Zum Inhalt springen

Textfunktionen

Manuel Roth

Frage

Hallo zusammen

Ich habe mich schon länger an den fehlenden Textfunktionen in den VW-Tabellen gestört. Nun habe ich heute entdeckt, dass es möglich ist, eigene Tabellenfunktionen zu erstellen. ?

Die Ergebnisse davon möchte ich gerne mit euch teilen, da ich mir vorstellen kann, dass die Funktionen Links(), Rechts() und Länge() aus Excel auch schon vermisst wurde.

Textfunktionen.vwx

Diese Scripte können laut der VW-Hilfe auch aus einem Vorgabedokument abgerufen werden und sind demnach auch in Vorgabetabellen nutzbar. (Habe ich allerdings noch nicht versucht.)

Wenn noch Funktionen vermisst werden einfach melden.

Die Hilfe ist bei der Erstellung allerdings nicht so hilfreich. Von daher können die Scripte teils auch als Vorlage für eigene Experimente dienen. Die verwendeten Funktionen sind im Developper Wiki auffindbar.

Die Hilfe hat ausserdem noch einen Tippfehler in der Formel vom Runscript. Anstelle von „=RunScript(‘Mein Script‘), 2, 1)“ sollte es „=RunScript(‘Mein Script‘, 2, 1)“ heissen.  Bitte korrigieren.

• Like 4

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Danke Manuel fürs Teilen!

Verstehe leider nur nicht den Zweck und die Möglichkeiten dieser Datei!?

Gruß!

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Die Idee dahinter ist, dass VW drei Funktionen für Textbearbeitung mehr erhält. Ein mögliches Einsatzgebiet ist das Wegschneiden von Dateiendungen in Planlisten. (Bei uns steht in der Planliste, in welcher Datei der Plan liegt. Mich stört aber, dass hinter jedem Listennamen die Endung .vwx steht. Mit den obrigen Funktionen lassen sie sich wegkürzen.) Ein anderes Beispiel ist das Wegschneiden der Codes der Raumbeläge. In diesn Fällen handelt es sich nur um Kosmetik an der Tabelle.

Es kann aber Fälle geben, in welchen die Teilstringformel zur Textbearbeitung nicht genügend ist. Sind aber nur kleine Anwendungsgebiete.

• Like 3

Freundliche Grüsse

Manuel Roth