Zum Inhalt springen

Koordinaten/ Georeferenzierung

Massel

Frage

Hallo Forum und frohes Neues,

Habe es mit einem Datei-Import zu tun und konnte in den Beiträgen leider bisher nichts zielführendes finden.

Folgendes ist gegeben: Meine Plandatei auf Grundlage einer Vermessung mit einem Referenzpunkt (an Kataster-Eckpunkt)

X: 3.538.501,417 und Y: 5.452.175,259, sowie ein neuer Planstand von selber Quelle mit abweichenden Koordinaten an diesem Punkt

X: 32.538.410,82 und Y: 5.450.433,798, bei unverändertem EPSG: 4839 und CRS: ETRS89/ LCC Germany (N-E).

Der Import erfolgte in ein neues "leeres Dokument" mit Option: "Ersten Import zentrieren (...) (empfohlen)".

Bisher  bin ich davon ausgegangen, dass meine Plandatei georeferenziert entsprechend ETRS89/UTM angelegt ist.

Mit Erhalt der neuen Datei ging der Hinweis ein, dass diese Zeichnung im ETRS89/UTM-Koo-System liege und die "Reduktionsparameter" richtig eingestellt werden müssten.

Liegt hier der Grund für die Abweichung oder ist das ein anderes Problem?

Weiter wird auf die Einstellungen der "jeweiligen ellipsoidischen Höhen" hingewiesen, da diese, neben den Reduktionsparametern, Auswirkungen auf Strecken und Flächen habe.

Hierzu habe ich bisher auch nichts gefunden.

Soweit dazu.

Konstruktive Grüße

____________________________________________________________________________________________________________

Windows 10 Pro | Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU (at) 3.10GHz, 3101 MHz | RAM 16,0 GB | 64 Bit | NVIDIA Quadro K620 | VW2021 26.0.2 SP2.0.1 R1 | Basic, Landschaft, Renderworks

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

... gerade bemerkt, dass ich meine Signatur noch nicht aktualisiert hatte (s. unten).

____________________________________________________________________________________________________________

Windows 10 Pro | Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU (at) 3.10GHz, 3101 MHz | RAM 16,0 GB | 64 Bit | NVIDIA Quadro K620 | VW2021 26.0.2 SP2.0.1 R1 | Basic, Landschaft, Renderworks

Moin,

"Import DWG/DXF..."

Die reinen DWG Dateien enthalten die Georeferenzierung nur über die Koordinaten. Ist in Deiner Dateieinstellung die Georeferenzierung eingestellt? Normalerweise braucht man die nur zu Transformationen und für den Shape Export.

Bei einer Transformation ändern sich unter Umständen die Koordinaten.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

@b.illig Danke. Werde hier nochmal nachforschen. Das White Paper zu Nullpunkten hatte ich mir schon vorgenommen, weil ich nicht sicher war ob hier vielleicht der Wurm drin steckt.

@Apfelbeere  Die Georeferenzierung als solche ist nicht eingestellt. Habe meine Plandatei auf Grundlage einer älteren Import-Datei aufgebaut, dir mir als "Georeferenz" dient. Mit der aktuellen Datei und "Einfügen an Orginalposition" stellte ich gestern dann die Verschiebung fest. 

vor 18 Minuten schrieb b.illig:

Es gibt auch extra zum Thema ETRS89/UTM ein White Paper.

Das klingt super! Hast du mir vielleicht 'nen Link? Habe es im ServiceSelect-Portal nicht gefunden.

Das deutet darauf hin, dass eine der Dateien mal verschoben wurde. Sind sie deckungsgleich, wenn man die beiden Inhalte manuell übereinander schiebt?

Dann musst Du nur noch herausfinden, welche Datei jetzt die korrekten Koordinaten aufweist.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Jau,

Hatte das auch schon beim Absender angefragt @Apfelbeere und warte noch auf Antwort.

Die Unterlagen sind klasse @b.illig. Habe eben versucht die ursprüngliche Plangrundlage dementsprechend auf UTM umzustellen und zu transformieren, um zu prüfen ob ich dann die Koordinaten der neuen Plangrundlage treffe, doch leider gibts es hier ein Neues Problem:

image.png.b8e343febe9c7a09592adfc178bc96a4.png

Aber ich glaube der Sache näher zu kommen, danke euch.

Wenn ich das habe, muss ich mich um die "Reduktionsparameter" kümmern.

Weiter gehts...

Am 8.1.2020 um 11:38 schrieb Massel:

Jau,

Hatte das auch schon beim Absender angefragt @Apfelbeere und warte noch auf Antwort.

Die Unterlagen sind klasse @b.illig. Habe eben versucht die ursprüngliche Plangrundlage dementsprechend auf UTM umzustellen und zu transformieren, um zu prüfen ob ich dann die Koordinaten der neuen Plangrundlage treffe, doch leider gibts es hier ein Neues Problem:

image.png.b8e343febe9c7a09592adfc178bc96a4.png

Aber ich glaube der Sache näher zu kommen, danke euch.

Wenn ich das habe, muss ich mich um die "Reduktionsparameter" kümmern.

Weiter gehts...

Hallo Massel,

bei mir tritt der Fehler auch auf von UTM32 zu GK4. Die Koordinaten der Dateien stimmen und sie lassen sich problemlos in QGIS transformieren. Nur in Vectorworks komme ich nicht weiter.

Hast du es geschafft?

Hi jimms,

vor 25 Minuten schrieb jimms:

Hallo Massel,

bei mir tritt der Fehler auch auf von UTM32 zu GK4. Die Koordinaten der Dateien stimmen und sie lassen sich problemlos in QGIS transformieren. Nur in Vectorworks komme ich nicht weiter.

Hast du es geschafft?

Leider nein, habe mich aber seither auch nicht mehr wirklich damit beschäftigt/ beschäftigen müssen...

Viel Erfolg und wenn's Neuigkeiten gibt halten wir uns auf dem Laufenden (?).