Zum Inhalt springen

Tabellen - zusammengefasste Werte für weitere Formeln benutzen

tinar

Frage

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle erstellt, die mir alle Scheinwerfer im Plan ausgibt. Diese habe ich nach Namen zusammmenfassen lassen, sodass ich nun in einer Spalte die Scheinwerfernamen und in der anderen die Gesamtzahl der Scheinwerfer im Plan habe (mit der Zählen-Funktion).

Nun möchte ich gerne diese zusammengefasste Zahl mit einem Wert (z.B. Leistung) aus der dritten Spalte multiplizieren.

Mit der Formel =Zelle A * Zelle C funktioniert es aber nicht. Er scheint nur den Wert aus Zelle C zu nehmen. Beide Zellen sind als Zahlen formatiert.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass in Zelle A kein "normaler" Wert steht, sondern ein zusammengefasster.

Jemand eine Idee?

Danke und Grüße

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Du hast als Ausgabe der Formel also nur den Wert aus Zelle C, also keinen "---" oder  "#VALUE!" Fehlercode?

Grundsätzlich ist ein solches Zusammenrechnen innerhalb einer Liste möglich. Du bist also auf dem richtigen Weg. Nimm mal etwas Komplexität raus zum testen. Also erstmal testen, obs ohne zusammengefasste Zeilen geht. Damit kannst du deine Vermutung ganz einfach überprüfen...

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

genau, ich bekomme keine Fehlermeldung, sondern nur den Wert aus Zelle C - was auch für meine Theorie spricht, denn ohne den Befehl "Werte zusammenfassen" würde in Zelle A 1 stehen.

Mit anderen Zellenwerten funktioniert die Multiplikation.

Jemand eine andere Idee, wie unkompliziert die Anzahl einzelner Scheinwerfertypen mit einem anderen Wert multiplizieren kann?