Zum Inhalt springen

3D-Visualisierung mit "Export Webdarstellung" - Fragen

Matthias Ott

Frage

Hallo zusammen

Dank dem super VW-Support habe ich es geschafft, mit wenigen Klicks ein Geländemodell mit einem Geobild und 3D-Gebäuden zu erstellen und dieses mit dem Befehl "Export Webdarstellung" für Dritte in einem Browser zu publizieren. Dafür zunächst ein grosses DANKESCHÖN an das VW-Supportteam!

Derzeit beschäftigt mich noch die optimale Beleuchtung des Modells. Leider wird ein in VW eingefügter Sonnenstand nicht exportiert. Gerade wenn es als Gipsmodell (siehe Exporteinstellungen unter Webdarstellung) exportiert wird, ist das Modell sehr hell und damit optisch nicht ansprechend. Kann mir jemand erklären, wie ich hierzu den Schattenwurf bzw. den Sonnenstand einstellen/exportieren kann?

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Die Webdarstellung kann momentan keine Schatten darstellen. Alternativ kannst du ein Panorama oder eine Animation exportieren. Da kannst du entweder als OpenGL (mit Schatten) oder sogar in Renderworks-Qualität exportieren. Panoramas sind Bilder, bei denen man sich an einem fixen Punkt frei umschauen kann. Bei Animationen folgt die Kamera einem fixen Pfad. Da kann man auch einstellen, dass man sich entlang dieses Pfades frei umschauen kann.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10