Zum Inhalt springen

Subdivison Modelling


AnnalisaScheidtweiler

Frage

Hallo zusammen, 

 

kann mir jemand erklären  wie man so eine Wand zeichnet, wie in dem Video ab Sekunde 32 ? 

 

Ich habe eine Subdivision entworfen und danach mehrer Körper als Scheiben erstellt und darüber gelegt. Wenn ich dann ab auf Volumen schneiden gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: 

Es ist nicht möglich aus diesen Objekten eine Vollkörper zu erzeugen. Bitte verändern sie die Geometrie der Objekte, aus denen dieser Vollkörper entstehen soll. 

 

Versuche ich die Subdivision nur mit einer Platte zu schneiden, funktioniert es, allerdings ist dann auch die abgeschnittene Scheibe hohl und nicht wie im Video voll. 

 

Gehe ich einfach komplett falsch an die Sache ran oder hat jemand ein Tipp? 

Ich hoffe es ist verständlich. 

 

Liebe Grüße, 

Anna 

Link zu diesem Kommentar

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Mach am besten eine Kopie des SubD Körpers und wandle

diese erst mal in einen "einfachen Volumenkörper" um.

Von diesem solltest Du dann deine Scheiben in einem Rutsch

abziehen können.

 

Aus den Scheibchen am besten vor dem kopieren auch gleich

einfache Solids erstellen.

Und von allem immer Backupkopien aufbewahren, falls Du später

etwas ändern möchtest.

Auch das derzeitige Endresultat am besten in einen einfachen

Solid umwandeln. Den je mehr Schritte in der "History" von komplexen

Additions- und Subtraktionskörpern stecken um so fehleranfälliger

werden sie.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hat den der SubD noch alle Flächen oder ist bereits der schon hohl ?

(Man kann ja Flächen ein und ausschalten)

 

Ansonsten sollte man beim Schneiden etc. darauf achten dass sich

die Teile gut überlappen und möglichst keine Flächen übereinander

liegen oder bündig sind.

Allerdings fand ich VW da bisher sehr tolerant.

 

Mehr fällt mir so dazu erst mal nicht ein.

(Datei/Screenshot anhängen ?)

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich kann jetzt gerade nicht erkennen wie da geschnitten wurde.

 

Für mich sieht es so aus als ob die ersten ⅔ von vorne rechts

ausgeschnitten werden und das restliche Drittel rechts von

vorne links ausgeschnitten werden.

Und als würden sich die verbliebenen Bänder da irgendwie überlappen ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Und kann es sein dass ggf. einige der gekurvten Bänder

über die Rückwand hinausragen ?

 

Solange der SubD noch ein Mesh ist wäre das mehr oder

weniger zulässig. Wenn auch nicht schön.

Ein Solid darf so etwas nie haben. Da dürfen sich Vorder-

und Rückflächen nie berühren oder gar durchdringen.

 

Falls das der Fall wäre würde es helfen, for der Umwandling in

einen Solid, die Rückflächen weiter heraus zu ziehen, bzw. schauen

das die vorderen Flächen immer ausreichend Abstand zur Rückwand haben..

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Also das hab ich jetzt mal kontrolliert, eigentlich stößt da für mich nicht ans die "Außenwand". 

Ich häng jetzt mal noch mehr Bilder an, zb wie  das aussieht mit den Scheiben die ich dann mit Schnittvolumen löschen raus lösche. und mal im Drahtmodell.. Hab auch mal den SubD und den geschnittenen Körper in eine extra datei gezogen und angeheftet.

Ist ein neuer Körper..

Screenshot (15).png

Screenshot (17).png

Screenshot (18).png

Screenshot (19).png

Screenshot (20).png

Ohne Titel1.vwx

Link zu diesem Kommentar

Ui, tut mir leid.

Ich kann die Datei einer Studentenversion nicht in meiner normalen Version öffnen.

 

Wenn die Feiertage vorbei sind kommt aber sicher noch mehr Hilfe von Leuten

die die Datei öffnen können.

@Marc Wittwerzum Beispiel ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annalisa

 

In der Geometrie des Subdivisions scheint die Ursache zu stecken. Beim Umwandeln in einen Vollkörper entsteht dann auch ein Loch auf der linken Seite sowie unten beim "Dach". Der Befehl "3D-Informationen" zeigt sowohl vor als auch nach dem Umwandeln kein Volumen an.

Auf auf dem Dach scheint die Geometrie aus meiner Sicht "komisch" zu sein. Siehe Bild

 

Fazit: Linke Seite (Siehe Bild) und Unten in der Mitte (nicht auf dem Bild markiert) habe ich die Geometrie angepasst und dann klappt alles wie gewünscht. Mit dem Befehl "3D-Informationen" kannst du dann auch das Volumen anzeigen lassen.

 

Vectorworks rocks ?

 

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2020-01-07 um 09.47.38.png

SubDiv v2019.vwx

  • Like 5

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Beim umwandeln in einen einfachen Vollkörper zeigt er mir an mehreren Stellen "Löcher" an (zb. oben rechts). Ev. müssen da die Kontrollpunkte ein wenig anders gesetzt werden.

 

1301156234_SubdivisionLoch.png.187e38cebddc3b879c9673d15a71da6f.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...