Zum Inhalt springen

Georeferenziertes Luftbild als Oberflächenmaterial eines Geländemodelles korrekt darstellen

Matthias Ott

Frage

Hallo zusammen

Wie schaffe ich es, ein georeferenziertes Luftbild als Oberfläche eines Geländemodells darzustellen?

Ich habe versucht, das Bild als 3D-Material anzulegen und das Material dem Geländemodell zuzuweisen. Das geht zwar, allerdings ist das Bild dann nicht mehr georeferenziert und auch zu klein (flasche Referenzlänge?).

Weiss jemand wie das geht?

VW-Version: 2020

Modul: Landschaft

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo Matthias

Var. A) Bilder manuell herunterladen und Referenzlänge des Bildes korrekt eingeben

Var. B) Ab 2020 mit dem Geobild arbeiten. Der ArcGIS Server liefert bereits Luftbilder in reduzierter Qualität. Je nach Ort (bzw. Kanton, Bundesland, usw.) kannst du auch hochauflösende Luftbilder durch einen eigenen WMS-Server herunterladen und aufs Geländemodell legen.

Gruss, Marc

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Bei den georeferenzierten Tifs ist jeweils eine tfw-Datei dabei. Die lässt sich mit einem Texteditor öffnen.

Darin sind folgende Daten:

0.1
0
0
-0.1
2705312.55
1237499.95

Die erste Zahl ist die Grösse eines Pixels. Die beiden letzten Zahlen sind die X- und Y-Koordinaten der linken oberen Bildecke. Du kannst damit Breite, Höhe und Position des Rechteckrahmens errechnen, mit welchem du in Photoshop das Bild zuschneiden musst, damit es exakt auf das Geländemodell passt. (Ich habe mir dazu einmal eine Excel-Tabelle gezimmert, damit ich nicht bei jedem Projekt neu rechnen muss.)

Danach kannst du einfach eine Textur anlegen und auf das Geländemodell legen. In der Ansicht von Oben in OpenGL-Darstellung lässt sich das Bild dann mit dem "Füllung und Material bearbeiten"-Werkzeug exakt platzieren.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Hallo nfedl

Danke für den Tipp. Ist bei uns notiert.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

hi,

also so wie in der anleitung beschrieben bekomme ich es nicht hin... wenn ich ein material mit bildtexture auf ein dgm ziehe bleibt das einfach wie es war...

und andere frage wozu gibt es dann diese option (welche ich aber auch nicht zum funktionieren bringe...)

image.png

Bearbeitet von franza

hallo,

generelle frage blieb unbeatwortet.. wieso funktioniert das material drag&drop nicht..?!

zu der option innerhalb des dgm:

ich hab extra unten links das normale "geo" hintergrundbild sichtbar im screenshot gelassen um zu zeigen:

projekt ist georeferenziert...

Bearbeitet von franza

Hallo zusammen,

ich habe ein Geländemodell aus Höhenlinien erstellt, bei dem ich den Höhenlinien jeweils einen z-Wert zugewiesen habe und

dann das Geländemodell erstellt habe.

Das Projekt ist georeferenziert und in der 2020er Landschaft Version .

Wenn ich das Geobild abbilden auswähle wird es mir leider nur bei der Auswahl Höhenschichten angezeigt und nicht in

der für diesen Gebrauchsfall schöneren Darstellung als Triangulation.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Durch die Anzeige bei Höhenschichten ist ja eigentlich bestätigt, dass mit

der georeferenzierung etc. alles stimmt.

vor 1 Stunde schrieb steffima:

Hallo zusammen,

ich habe ein Geländemodell aus Höhenlinien erstellt, bei dem ich den Höhenlinien jeweils einen z-Wert zugewiesen habe und

dann das Geländemodell erstellt habe.

Das Projekt ist georeferenziert und in der 2020er Landschaft Version .

Wenn ich das Geobild abbilden auswähle wird es mir leider nur bei der Auswahl Höhenschichten angezeigt und nicht in

der für diesen Gebrauchsfall schöneren Darstellung als Triangulation.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Durch die Anzeige bei Höhenschichten ist ja eigentlich bestätigt, dass mit

der georeferenzierung etc. alles stimmt.

..noch als Ergänzung. Wenn ich das Geländemodell testweise einfach in eine neue Datei kopiere zeigt es das Luftbild bei Triangulation sofort 1A an - halt das Luftbild aus der Wüste oder mitten aus Berlin, je nachdem wo ich beim Einfügen rauskomme. Verschiebe ich es allerdings an meinen gewünschten Ort geht es wieder nur noch mit Höhenschichten...