Zum Inhalt springen

Bauteilnamen und Vectorworks

kingchaos

Frage

Hallo Community,

mit Bestürzen stellte ich soeben fest, dass Vectorworks bei Bauteilnamen scheinbar nicht in der Lage ist, diese in 3D-Daten einzuschreiben.

Mache ich da irgendetwas falsch?

Ich habe einen Korpus gebaut und wollte diesen als Step, Parasolid oder Iges an eine andere 3D-Software übertragen.

Der Geometrieexport funktionierte auch einwandfrei, leider sind die Bauteilnamen aus dem Vectorworks nicht in anderen Programmen lesbar,

oder Vectorworks ist generell nicht in der Lage mit Fremdprogrammen zu kommunizieren.

Mir kommt es so vor, als sei es ein generelles Problem von Vectorworks, da auch in Vectorworks importierte keinerlei Geometrie Bauteilnamen mitbringen.

Selbst FreeCAD3D kann saemtliche Bauteilnamen und aehnliche auslesen sowie speichern.

Wie kann man hier Abhilfe schaffen?

gruß KC

• Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Empfohlene Beiträge

Hallo KC

ein Blick in die Menuepallette verrät doch das Vectorworks nur die 3d Informationen in diese Formate überträgt. Wenn es nur darum geht diese Info zu Übertragen kann man die Schrift in 3D Übertragen und hat sie dann auch in den Exportdateien. Ansonsten würde ich den Umweg über dwg probieren und es in anderen Programmen in das gewünschte Format umwandeln.

mfg

petitbonum