Zum Inhalt springen

Farbiges deckendes Viereck um Ansicht

buddahkexx

Frage

Hallo:)

ich habe ein Probelm mit dem Erstellen von Ansichten aus einer 3D Zeichnung, und zwar kann ich die Ansicht die ich möchte normal generieren, allerdings verdeckt  in der Layoutebene anschließend ein grünes Viereck meine Ansicht sobald ich die ansicht mit der Maus markiere...

Weiß jemand wie ich die farbig deckende Lage wegbekomme,sodass mein Ansicht normal mit einem grünen Rahemn markiert ist?

Vielen dank im Vorraus!

15776278443097131211547908604344.jpg

Bearbeitet von buddahkexx

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Das klingt sehr merkwürdig. Leider erkennt man in deinem Bild relativ wenig da auch wichtige Informationen wie die Objektinfopalette abgeschnitten ist. Grundsätzlich kann folgendes überprüft werden.

Wurde bereits überprüft dass das aktuellste ServicePack (Update) installiert ist?

VW 2019: SP6 R1 Build 522773

VW 2020: SP2.1 R1 Build 523565

Da es sich um Ansichtsbereiche handelt, kann es sein dass eventuell in der Ergänzung etwas liegt?

Sind ev. Klassen/Ebenen im Ansichtsbereich aktiv die auf der Konstruktionsebene ausgeblendet sind?

Geschieht dies auch bei komplett neuen Dateien?

Wird eventuell über die Funktion Ansichtsbereich bearbeiten (Doppelklick oder Rechtsklick auf Ansichtsbereich) auf der Layout auf die Konstruktionsebene zugegriffen? Dort überprüfen dass die Option Begrenzung auf Konstruktionsebene anzeigen deaktiviert ist.

Ganz allgemein, ist der Grafikkartentreiber aktuell? Nach dem Bild handelt es sich um Windowsrechner.

Am besten auch gleich die genutzte Hardwarekonfiguration, Betriebsystem und die verwendte VectorWorks-Version in die Forensignatur stellen. Dies hilft auch bei zukünftigen Beiträgen dass nicht nachgefragt werden muss.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Ist ein relativ alter laptop...hab davor mit einer high end grafikkarte gezeichnet  allerdings hat es diesen pc zerschossen also kann es gut sein dass die grafikkarte zu schwach ist.

Außerdem tritt dies nicht nur bei Ansichten auf sondern auch bei Schnitten wenn ich diese in die Layoutebene gezogen hab ubd bei zubehören wie Dichtungen Griffen etc.

Bei den Prozessoren kenn ich mich nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass Pentium schwächer ist als Core.

Die Grafikkarte findest du zum Beispiel in Taskmanager.

image.png.e7f11f61dfd8135220f45ac250e240c0.png

Welche Systemvoraussezungen dein PC mit sich bringen sollte findest du hier.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

In deinem Bild sieht man maximal den Prozessor. Über eine Grafikkarte sagt dieser BIldausschnitt nichts aus. Aus der Erfahrung und in Anbetracht was aber beim Prozessortyp angezeigt - Intel Pentium 2117U (2 Kerner) - vermute ich einmal dass eine dezidierte (separte) Grafikkarte wahrscheinlich gar nicht vorhanden ist. Der Prozessor wurde 2012 veröffentlicht und hat eine integrierte Grafikeinheit (Intel HD Grafik). In Anbetracht der Systemvoraussetzungen wie @Manuel Roth bereits geschrieben hat, ist dieser eigentlich viel zu schwach. Die Grafikeinheit ist gerade mal dazu da, dass ein Bild angezeigt wird, mehr Leistung hat die nicht. Ich vermute dass es sich bei dem Gerät wohl um einen einfachen (günstigen) Surf- und Office (Word/Excel) Rechner handelt.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Dass Vectorworks überhaupt startet auf dem Rechner ist schon mal ein gutes Zeichen.

Erstmal musst du herausfinden, was für eine Grafikkarte da drin ist. Dann aktualisierst du den Grafikkartentreiber gemäss dieser Anleitung:

Danach weist du den Grafikkartentreiber an, für Vectorworks die richtige Grafikkarte zu benutzen:

Danach stellst du die Energieoptionen in den Windows-Einstellungen auf Höchstleistung:

image.thumb.png.8ba2876b708f7d9a24c9f8cf9760003d.png

Falls das nichts half stellst du in den Programmeinstellungen diese Option auf beste Kompatibilität.

image.png.3ba0bbcc540a3a4c502d8cc9c6539493.png

Falls das immer noch nicht half deaktivierst du im gleichen Menü noch Antialiasing und falls das auch nichts bringt gleich auch noch GDI+.

Wenns immer noch zum Grafikfehler kommt, versuchst du zusätzlich noch die Option "Vektordaten im Pufferspeicher verwalten" auszuschalten.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

vor 2 Minuten schrieb herbieherb:

Dass Vectorworks überhaupt startet auf dem Rechner ist schon mal ein gutes Zeichen.

Erstmal musst du herausfinden, was für eine Grafikkarte da drin ist. Dann aktualisierst du den Grafikkartentreiber gemäss dieser Anleitung:

Danach weist du den Grafikkartentreiber an, für Vectorworks die richtige Grafikkarte zu benutzen:

Danach stellst du die Energieoptionen in den Windows-Einstellungen auf Höchstleistung:

image.thumb.png.8ba2876b708f7d9a24c9f8cf9760003d.png

Falls das nichts half stellst du in den Programmeinstellungen diese Option auf beste Kompatibilität.

image.png.3ba0bbcc540a3a4c502d8cc9c6539493.png

Falls das immer noch nichts half deaktivierst du im gleichen Menü noch Antialiasing und falls das auch nichts bringt gleich auch noch GDI+.

Danke für die detalierte Anleitung!!