Zum Inhalt springen

DWG-Export erfolgt nur in 2D wenn...


T--T

Empfohlene Beiträge

ein hybrides Symbol in der Zeichnung enthalten ist.

Dabei ist es gleich ob es selbst erstellte oder aus der Bibliothek verwendete sind. (VW2020 SP2)

Reine 3D Formen, Symbole und Gruppen funktionieren.

 

Ist das eine Einstellungssache oder ein Bug ?

 

Ach ja, Frohe Weihnachten allen!

 

Link zu diesem Kommentar

Es gab jedenfalls Probleme beim DWG Export.

Und soweit ich es mitbekommen war wurde da was in den "Zwischen Service Packs"

gefixt. Wir haben hier for kurzem ein neues SP2.1 oder .2 für die US Version erhalten.

 

Sollte bald kommen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

ok, da scheint tatsächlich was nicht ordentlich zu funktionieren. speziell beim export als neueste dwg/dxf version (2018/2019/2020) kommen gar keine symbole (weder 2d noch 3d) an... beim export in einer älteren dwg/dxf version (2007/2008/2009) kommen wenigstens symbole an, aber entweder 2d oder 3d: der export bezieht sich hier dann immer auf die aktuelle darstellung im offenen dokument. wenn man aus einem "2d plan" heraus exportiert, wird die 2d darstellung übernommen. aus z. b. der darstellungsart "von oben" wird das symbol als 3d körper exportiert. das ist ja auch beim auflösen eines hyriden symbols die grundlage für die gruppe, welche nach dem auflösen entsteht > entweder nur eine 2d- oder nur eine 3d-gruppe!

jedenfalls ist der export von symbolen, speziell hybriden symbolen - auf diese art nicht besonders zu empfehlen...

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin nicht sicher, wie diese Thematik von anderen CAD-Programmen gehandhabt wird, könnte mir aber vorstellen, dass es schwer wird, einen gemeinsamen Nenner für die hybriden Symbole zu finden. Desshalb finde ich es verständlich, wenn nur der 2D- oder 3D Teil des Symbols exportiert wird.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

"wenn nur der 2D- oder 3D Teil des Symbols exportiert wird"

Ja das wäre ok, wenn es denn dann einstellbar wäre. Sonst könnte man den Export in 3D ja auch ganz wegfallen lassen.

Ist es aber leider nicht.

In VW 2019 hat der 3D-Export definitiv funktioniert.

Funktioniert ja auch jetzt noch (z.B. nach Step) eben nur nicht nach .dwg.

Und die von Dir beschriebene Problematik des gemeinsamen Nenners ist ja erstmal unabhängig vom Dateiformat.

Offensichtlich gibt es dazu ja Lösungen. 

Link zu diesem Kommentar

Was noch zu beachten ist: Vectorworks beachtet beim DWG-Export die Modellansicht nicht. Man muss also vor dem Export wirklich alle Ebenen, welche man in 3D exportieren möchte einmal aktivieren und auf eine 3D-Ansicht umschalten, so dass das 3D-Modell auch ohne Modellansicht korrekt aussieht.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

 

vielen Dank für die Antwort!

Hab es gerade getestet, wenn ich in der Ansicht 2D-Plan exportiere, werden die 2D-Elemente der Hybriden-Symbole exportiert, sofern ich aus einer 3D-Ansicht exportiere die 3D-Elemente.

Macht für mich auch Sinn, allerdings meine ich das dies früher nicht so gewesen war.

Da kann ich mich allerdings täuschen.

 

So komm ich auf jeden Fall weiter, danke nochmals! 

Link zu diesem Kommentar

Dieses Problem hatte ich ebenfalls.

 

 Hier gehts zum threat.

 

Ich weiß zwar nicht ob das genauso bei VW 2020 funktioniert aber hier meine Lösungsansätze:

 

1. Nur reine 2D oder 3D Symbole verwenden.

2. Vor dem Export eine leere Konstruktionsebene erstellen die dann beim "Darstellung sichern" als "Aktiv" markiert ist.

    Dadurch werden alle 3D Objekte auf den anderen Konstruktionsebenen angezeigt.

 

Punkt 2. hört sich zwar komisch an aber es funktioniert tatsächlich auf diese Weise.

Link zu diesem Kommentar

Macht aus meiner Sicht eigentlich auch Sinn. Entweder hat man ein 2D-Plan oder ein 3D Modell. Ein 3D Modell mit 2D Inhalten wird doch eher selten gebraucht. Aber vielleicht täusche ich mich da ?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

in diesem zusammenhang von 2D, 3D bzw. hybriden symbolen fällt ja auch auch seit dem update auf vw2020 auf, dass man beim editieren von hybriden symbolen keine 3D darstellung beim 2D bearbeiten - und keine 3D darstellung beim 2D berarbeiten mehr bekommt. das ist nun leider nicht mehr so komfortabel wie bis zur version vw2019...

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...