Zum Inhalt springen

Erdhügelhaus modellieren


Meire

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich sitze an einem Besucherzentrum, welches wie ein Art Erdhügelhaus Konzipiert sein soll. Ich habes es bereits einmal als Subdivision Körper gezeichnet, danach in einen einfachen Vollkörper  umgewandelt um die runden Öffnungen auszuschneiden. Allerdings hatte ich beim umwandeln das Problem das "Risse" in der Form waren und ich die Stärke dieser schwebenden organischen Form nicht festlegen konnte. Das wäre allerdings recht wichtig. Und am besten wäre es wenn ich danach ein Netzraster auswerfen kann, woraus das Modell gebaut werden könnte. Ich hatte dabei an eine Holzdecke in Wabenoptik gedacht - sprich das die Konstruktion von Innnen zu sehen wäre?

Ich danke euch schonmal im voraus und wünsche Frohe Weihnachten

1.png

2.png

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier ein Ansatz für solche Freiformen:

Wenn du mit NURBS eine solche geschwungene Fläche hast, kannst du mit dem Hohlkörper-Werkzeug eine Dicke geben. Danach kannst du die Löcher mit normalen Tiefenkörpern verschneiden. Auch die Waben bekommst du dann hin, indem du die im Grundriss zeichnest, daraus Tiefenkörper anlegst, welche durch die ganze Geometrie hindurchgehen und davon das Schnittvolumen erzeugst.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...