Zum Inhalt springen

objekt (stützenraster) auf andere ebene Kopieren?


monotonx

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vector-worker,

 

Ich habe gerade erst gestern die studentenversion von VW instelliert und bin nun bei meinem ersten "Gehversuchen". Ich habe das Architektur-tutorial bereichs durchgearbeitet und versuche mich nun endlich an meinem FH-Projekt.

 

Ich stehe nun vor folgendem Problem/Frage:

Ich habe eine Tiefgarage mit einem 8,1m x 8,1m Stützenraster (erstellt mit Raster cw).

 

1. Kann ich dieses Raster nun irgendiwe "einfach" auf meine anderen Ebenen (EG,OG1-5 etc.) Kopieren oder sichtbar machen ohne es in jeder Ebene Neu zeichnen zu müssen?

 

2. lassen sich andere Objekte wie Wände o.Ä. (auch) unkompliziert in andere Ebenen überführen?

 

Ich hoffe das dies keine saublöde "Anfängerfrage" ist, aber mit der Suchfunktion des Forum hatte ich keinen Erfolg.

 

Grüße

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde es nicht so oft auf verschiedene Ebenen kopieren...

Wenn du es nämlich ändern musst, dann auf allen Ebenen, das kann richtig in Arbeit ausarten.

(Aber kopieren auf andere Ebenen kann man einfach mit copy and paste - bzw. Strg+ALT+V für einfügen am gleichen ort...)

 

Entweder Du hast eine Ebene nur mit dem Raster und machst es Dir einfach in anderen Ebenen sichtbar über Ansicht -> Ebenendarstellung oder Du machs ein Symbol aus dem Raster und kopierst es tatsächlich in alle Ebenen. So könntest Du sicherstellen, dass es in allen Instanzen auch aktualisiert wird, wenn es Änderungen geben sollte.

 

Achso, und Objekte auf andere Ebenen verschieben: Einfach Objekt wählen und über die Objektpalette andere Ebene/Klasse anwählen und schon ist es verschoben...

 

Viel Glück.

 

lg aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...