Zum Inhalt springen

Kopie der referenzierten Objekte (wirklich) NICHT sichern?

Penuelas

Frage

Hallo Jungs, meine erste Nachricht hier, ich brauche etwas Troubleshooting :)
Ich habe ein Problem mit referenzierten Symbolen, vielleicht mache ich was nicht richtig:

In Prinzip habe ich eine Quelldatei erstellt, wo eine gute menge von Symbole liegen (Möblierung in 3D/2D). Die Datei ist deswegen 1,5 GB groß.
Dann habe ich eine VW-Vorgabe gemacht, wo die Symbole der Quelldatei referenziert sind. Ich habe die Option "Kopie der referenzierten Objekte sichern" ausgeschaltet, um die Größe der Zieldatei zu reduzieren.

Die Vorgabe-Datei wird trotzdem ebenso 1,5 GB groß. Das bedeutet, dass die Symbole sowieso in der Zieldatei gespeichert wurden, nicht nur den Pfad. Das Ziel wäre, alle aktualisierte Symbole der Quelldatei im Zubehör-Manager erreichbar haben, ohne die ganze fette 3D Geometrie von jedem einzelnen Symbol in der Zieldatei bekommen, sondern nur die Symbole, die ich benutzen will.

Weißt jemand, was ich falsch tue?
Danke in Voraus!

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Die Option bezieht sich nur auf referenzierte Ansichtsbereiche. Referenzierte Symbole müssen immer im File abgespeichert werden. Du kannst jedoch z.B. einfach dein Vorlagefile als Favorit in die Zubehörliste nehmen. Von da her referenzierst du nur die Symbole, welche du wirklich im Plan brauchst.

Obwohl Referenzieren würd ich solche Standardsymbole nicht, weil wenn du ein Symbol in deiner Bibliothek änderst, manipulierst du damit auch Pläne anderer Projekte. Solche Verknüpfungen schaden meist etwa gleich viel, wie sie nützen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Gemeinsame Bibliotheken kannst du ja auch ohne Referenzieren machen. Auch innerhalb eines Projekts macht es Sinn zu referenzieren. Referenzen über mehrere Projekte sind aber nur dann nicht gefährlich, wenn man die Symbole nie ändert und wenn man sie schon nie ändert, braucht man auch nicht zu referenzieren. Dann kann man gerade so gut nicht referenzieren und hat dann die Möglichkeit eine anfängliche Standardbibliothek im Verlauf des Projekts noch ans Projekt anzupassen.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10