Zum Inhalt springen

Eigene Zubehör Bibliothek / VW Ordnerstruktur umbennen

mdreier

Frage

Hallo zusammen,

Ich habe einen Plankopf erstellt mit einem Nordpfeil. Der Nordpfeil wird von meiner Arbeitsgruppen Bibliothek geholt.

Problem wenn ich den Nordpfeil einem Stil zuweise oder einen anderen Nordpfeil auswähle, wird immer die VW Bibliothek Struktur mitimportiert.

Gibt es eine Möglichkeit diese Struktur umzubenennen, und diese in meine Dokumentstruktur zu integrieren? Die Nordpfeile sollten in den V2_NPFEIL Ordner.

Umbennen kann ich die Ordner ja nicht, sonst wird die Bibliothek nicht mehr gefunden und Nordpfeile scheint er nur in genau diesem Ordner zu suchen?

image.thumb.png.2d32a9852403b3f93adf368fb2cdd1fe.png

Freundliche Grüsse

Manuel Dreier

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich nur das Zubehör importieren, dann klappt das mit der Ordnerstruktur. Kann aber denn Nordpfeil logischerweise nich auswählen als Nordpfeilsymbol im Plankopfstil.

Wenn ich jetzt aber im Plankopfstil das Nordpfeilsymbol auswähle, wird es ja automatisch importiert, dann wird der Ordner Plankopf Nordpfeile automatisch angelegt, auch wenn ich das Symbol in der gleichen Ordnerstruktur abgelegt habe wie im Hauptdokument. Scheint egal zu sein wo das Objekt abgelegt ist. Es ist in allen Ordnern der Arbeitsgruppenbibliothek verfügbar.

image.thumb.png.a34e6a39f8c59b3b4b1d3db6c93c1661.png

image.png.f73f6998b60f596999d7b23a4901de1e.png

Symbolablageort in der Arbeitsgruppenbibliothek

image.thumb.png.f508efd88201f23077bc5013dec8a9df.png

Symbol, Stil zuweisen. In allen Ordnern verfügbar. (Ordnersturktur 1.Ebene)

image.thumb.png.b35dcf8ab4c6158b3f1f2a6034ea3cf0.png

Symbol, Stil zuweisen. In allen Ordnern verfügbar. (Ordnersturktur 2.Ebene)

• Like 1

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Das ganze funktioniert aber nur mit dem Workaround:

Symbol aus Arbeitsgruppe importieren in Arbeitsdokument > Symbol kann mit Ordnerstruktur übernommen werden > Dann bestehendes Nordpfeilsymbol löschen und mit neuem, importierten Nordpfeilsymbol ersetzten. Alles stimmt soweit

Wenn ich jetzt aber das Symbol im Plankopfstil bearbeite/ein anderes Symbol auswählen möchte, kann ich nur die Symbole aus der Arbeitsgruppe auswählen. (Soweit Korrekt)

Workaround: Symbol über Plankopfstil ändern

Plankopfstil öffnen > Symbol auswählen image.png.1d311bbd3c60c1a12d94f8322a291e92.png > Es stehen nur die Symbole der Arbeitsgruppe zur Verfügung (Korrekt) > Ich wähle das Symbol aus der Arbeitsgruppenbibliothek aus (Welches im richtigen Ordner mit der gleichen Struktur abgelegt ist > Dann wird der Ordner Plankopf Nordpfeile trotzdem in mein Arbeitsdokument importiert.

Das Problem besteht also noch, wenn ich das Symbol nachträglich im Plankopf ändere.

Gibt es dafür eine mögliche Lösung?

Bearbeitet von mdreier

Ich würde das mal dem Support melden. Sollte eigentlich nicht so sein.

Ich finde ja auch allgemein, man müsste da wirklich mal die Standardordner und Standardklassennamen vom User änderbar machen. Wir haben uns für Vectorworks entschieden, weil wir überpenible Mikromanager sind. Wenn wir mit Standards und Vorlagen zufrieden wären, wären wir bei der Konkurrenz :D

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10