Zum Inhalt springen

Interiorcad 2019 und HOMAG Woodstore

Hirnholz

Frage

Mit ziemlicher Sicherheit werden nur die Holzwürmer hier im Forum meine Frage beantworten können.

Ob überhaupt jemand mit dieser Konstellation hier im Forum arbeitet sei dahingestellt.

Im Rahmen von Modernsisierungsmaßnahmen ergänzt nun eine Plattensäge mit automatischen Plattenlager unseren Maschinenpark.

In den letzten beiden Tagen hat die Krananlage die Platten eingestapelt und der Materialstamm wurde in das "Woodstore" eingepflegt.

Die hierfür notwendige Materialbezeichnungen unterscheiden sich jedoch wesentlich von den Stammdaten in Interiorcad 2019.

Die Steuerung der Krananlage und der Plattensäge macht zusätzliche Parameter notwendig, die nicht in den Stammdaten enthalten sind.

Unseren Möbeln werden die Materialien und Beläge schon im Interiorcad zugewiesen und in der Stückliste ausgegeben.

Das hat bis jetzt auch sehr gut funktioniert - nur die "Woodstore" Software vom Plattenlager kann mit diesen Daten nichts anfangen.

In der Stückliste müssen nun händisch alle Materialien neu vergeben werden.

Was am Ende schneller gehen soll, erfordert an anderer Stelle einen erhöhten Arbeitsaufwand?

Sind die in den Stammdaten von Interiorcad 2019 schon mitgelieferten Materialien wirklich nicht kompatibel mit dem HOMAG "Woodstore".

Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen...    

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

@Hirnholz interiorcad besitzt eine offene Schnittstelle für Stammdaten. Diese Schnittstelle kann von allen externen Programmen gleichermaßen genutzt werden und ist bereits im Lieferumfang enthalten.
Ich habe ein PDF und Beispieldaten angefügt. Diese sollten Woodstore in die Lage versetzen, die Daten in einem für interiorcad lesbaren Format zur Verfügung zu stellen.

AutoimportSpecification.zip ISUPC-Autoimportnutzen-171219-0809-732.pdf

Hallo Herr Mönninghoff,

exakt diese Dateien haben Sie uns schon per Mail zukommen lassen. Vielen Dank.

Irgendwie funktioniert das aber nicht so richtig...

Daher habe ich mich "genötigt" gefühlt das Forum zu bemühen- in der Hoffnung das uns ein Berufskollege weiterhelfen kann.

Manchesmal sind es die kleinen Tipps welche die Sache zum laufen bringen.

Viele grüße Hirnholz

Ehrlich gesagt wüssten wir nicht, was da nicht funktionieren sollte. Der Autoimport wird seit vielen Jahren von einigen Kunden erfolgreich eingesetzt. Kann mir nur vorstellen, dass die Daten nicht in dem benötigten Format zur Verfügung stehen. Ohne weitere Infos ist es allerdings auch schwer hierzu eine Aussage zu treffen.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH