Zum Inhalt springen

Doppel Zugriff zu Datenbank

arquitextonica

Frage

Hallo Zusammen!
Ich arbeite weiter auf mein Traum eines "Kostenschätzungsysteme" aus VW zu erstellen.
Im Moment klappt es zeimlich gut, die Systeme ist echt "selbstgebaut" aber funktioniert sehr stabil.
Meine Frage kommt nach die Möglichkeit, wenn es gäbe, auf ein "doppel" Zugriff auf ein einzelne Datenbank zu haben, oder 2x ein einzelne wenn die Datenbanken verbunden wären.
Ich erkläre mich:
In Anfang hate ich ein einzelne Datenbank mit viele "Preis" und viele "Zusatz" Velder (Zusatzs für Positionen wie Reinigung, schleifen, usw.) mit Diesem Datenbank habe ich die erste version der Kostenschätzung erstellt. Einzelne Nachteile, die Kollegen "wissen nich" was Preis1, oder Zusatz2, bedeutet, und mussten aus der Kontext der Tabelle es "schätzen".

Ich hätte gerne so ein einzelne Datenbank (eine für jeder Kostengruppe scheint ein bisschen Kompliziert aber es würde die gleiche Struktur haben).
Ich bräuchte "doppel Felder": Bezeichnung 1 sollte immer mit Preis 1 verbunden sein, so das wenn ich diese Preis 1 wähle bekommen ich die beide Werte auf die beide Spalten. Aber nicht auf ein einzelne da ich mit die Werte operieren muss.

In moment habe ich 2xeinzelne Felder erstellt, aber die Verbindung ist NICHT automatisch wie ich es wollte...

Ich habe auch ein Datenstempel erstellt das zeigt, wenn gebraucht, die zugewiesene Preise einer Elemente.

Ich finde es könnte schneller als klicken-daten-datenbank... (Und wollte auch wissen ob es möglich war ?)

Ich weiss nicht ob es möglich ist ein Datenbankfeld auf eine Zelle aufzurufen und diese Wert als "Feldname" eine andere Aufruf zu nutzen.
z.B. A1='Bauteilpreise'.'Bezeichnung 1' // B1='Bauteilpreise'.'A1'??

Ich weiss das Ziel ist ein bisschen hoch aber ich bin sicher das ihr, Masters, gute Ideen/Vorschlagen dazu habt.

191218_Datenbanken Felder.jpg

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten