Zum Inhalt springen

Messwerkzeug Fläche? (Umfang? Volumen!?)


monotonx

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich bin absoluter VW einsteiger und Außer dem Tutorial habe ich noch nicht so sehr viel Erfahrung.

 

Ich habe (mal wieder) ein Problem und habe weder bei der foren-suche noch in der VW-Hilfe (pdf) eine lösung gefunden.

 

Gibt es ein Messwerkzeug mit dem ich nicht nur "Strecke messen" sondern auch den flächeninhalt messen kann? (und dementsprechend vielleicht auch umfang und Volumen um dem nächsten "problem" schon vorweg zu greifen)

 

Grüsse

 

P.s.: Ich arbeite mit der VW 2009 Studentenversion (Architektur) unter Win

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

hallo monotonx,

 

fläche und umfang von polygonen und polylinien lassen sich einfach in der "info-palette" (ganz unten) ablesen.

:!: bei offenen polygon-/ polylinienzügen muss eine füllung vorhanden sein, damit eine fläche angezeigt wird. steht die füllung auf "leer" wird keine fläche angezeigt.

 

um das volumen/ oberfläche eines 3d-körpers auszulesen führst du einfach den befehl "3d-information" aus (menü bearbeiten -> 3d-information).

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die hilfe,

 

Also wenn ich es recht verstehe gibt es einfach kein "Messwerkzeug" für Flächen. Stattdessen muss ich mir aushelfen indem ich in jede fläche die ich "messen" will, erstmal ein Polygon einzeichne - richtig?

 

das ist zwar schade aber der aufwand ist überschaubar. :) Also danke trrotzdem

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

Hallo monotonx,