GeoFis Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo, Gibt es eine Möglichkeit, 2 aufeinandertreffende Dachflächen ordentlich zu verschneiden? Bzw eine Dachfläche im Nachhinein mit der Wand, auf der sie liegt. Vielen Dank! VW20 | Architektur | Mac OS 10.14.6 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo GeoFis Fall 1: Dach aktiveren -> Gruppe auflösen (Dachflächen entstehen) -> Werkzeug "Zusammenfügen" mit Dachflächenmethoden Fall 2: Dach aktivieren -> Option "Wände wählen" in der Infopalette. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Danke für den Hinweis Herrn @Marc Wittwer bei mir funktioniert es aber teilweise. Wahr ist das mein Ziel gerade ist deutlich kompliziert, ein Mansarddach mit 3 Neigungen und nicht paralelle Kanten... Aber es soll funktionieren. Ich arbeite schon seit eine Weile und komme noch an kömische Ergebnisse wie die unten angehängt. Gibt es ein Vorgang um diese Ergebnisse zu vermeiden? Die linke Seite der Schnitt ist richtig gekommen, aber mit den rechte Seite komme ich nicht klar. Entweder verliere ich ganze Schalen des Dachs, oder die Verschneidung geht nicht oder kömische Aussparrungen einblenden sich (an die andere Dachfläche das ich nicht gearbeitet habe!!) die ünerhaupt nicht da sein sollten... Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Da bin ich einmal auf die Antwort gespannt ob VW da nicht an seine Grenzen stösst mit den parametrischen Objekten. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Und jetzt verliere ich mehrere Schalen... Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo zusammen Geht nicht gibts nicht...wenn man es mit Vectorworks nicht modellieren kann, dann kann es vermutlich auch keine andere CAD/BIM-Software ... Hier ein Video mit Tipps und Tricks (inkl. Einführung in Subdivisionmodelling) Video Tipps zum Dach Viele Grüsse, Marc 4 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Sam Geschrieben 6. Februar 2020 Teilen Geschrieben 6. Februar 2020 vor 21 Stunden schrieb Marc Wittwer: Hallo zusammen Geht nicht gibts nicht...wenn man es mit Vectorworks nicht modellieren kann, dann kann es vermutlich auch keine andere CAD/BIM-Software ... Hier ein Video mit Tipps und Tricks (inkl. Einführung in Subdivisionmodelling) Video Tipps zum Dach Viele Grüsse, Marc Aber andere Programme können wenigsten Satteldächer herstelen ohne 15 Std. Arbeitszeit des Konstruktöres (BZ) zu verlangen die der Kunde nicht bezahlen wird. Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 6. Februar 2020 Teilen Geschrieben 6. Februar 2020 Satteldach geht doch eigentlich ganz gut. Walmdach auch. Stufe 2 sind dann schon Dachfenster und Gauben. Wo man dann wirklich lang braucht sind Dächer wie oben... - - - Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Am 5.2.2020 um 13:50 schrieb Marc Wittwer: Hier ein Video mit Tipps und Tricks (inkl. Einführung in Subdivisionmodelling) Video Tipps zum Dach Vielen herzlichen Dank Herrn @Marc Wittwer sehr hilfreich. Ich habe mich bemüht und etwas sauber mit drei unterschiedliche Neigungen... 2 Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Am 5.2.2020 um 13:50 schrieb Marc Wittwer: Hallo zusammen Geht nicht gibts nicht...wenn man es mit Vectorworks nicht modellieren kann, dann kann es vermutlich auch keine andere CAD/BIM-Software ... Hier ein Video mit Tipps und Tricks (inkl. Einführung in Subdivisionmodelling) Video Tipps zum Dach Viele Grüsse, Marc Super tolles Video, DANKE! Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
Frage
GeoFis
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, 2 aufeinandertreffende Dachflächen ordentlich zu verschneiden?
Bzw eine Dachfläche im Nachhinein mit der Wand, auf der sie liegt.
Vielen Dank!
VW20 | Architektur | Mac OS 10.14.6
9 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge