Zum Inhalt springen

Darstellungsfehler bei pdf Export von Zeichnungen

Lars Studer

Frage

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe ein Problem das ich nicht allein zu lösen vermag. Folgende Ausgangslage:

Ich möchte einen einfachen Installationsplan als pdf-Abzug exportieren. In diesem Plan sind u.a. Symbole von Anschlagpunkten enthalten.

Diese Symbole werden im erzeugten pdf völlig anders als in der Vektorworks Zeichnung dargestellt, die Liniendicken sind anders, die Kanten sind

verrundet und es fehlen Details.

Ich habe 2 Wege des Exports ausprobiert, zum einen über Datei_Export_Export pdf zum anderen über publizieren. Beides führt zum selben Ergebnis.

Ich habe spaßeshalber auch versucht über Datei_Export_Export pdf das ganze als gerastetes pdf mit sehr hoher Auflösung (1000dpi) zu exportieren und

ebenso das ganze über Datei_Export_Export Bild  als jpg zu exportieren, aber alles führt zum selben Ergebnis. Ich habe das pdf mit 3 verschiedenen viewern

angesehen (Vorschau, Acrobat, pdf expert), überall das selbe sprich am viewer liegt es wohl nicht.

Frage: was muss ich tun, damit im pdf Export die Symbole exakt wie in der vwx dargestellt werden? Wo liegt mein Fehler / was mache ich falsch?

Ich hänge ein paar Bilder zur Verdeutlichung an. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ich zeichne mit Vektorworks 2020 auf einem iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017 / 4,2 GHz Intel Core i7 / 32 GB 2400 MHz DDR4/ Radeon Pro 580 8192 MB) auf dem HighSierra 10.13.6 läuft.

Einstellungen_Dokument.jpeg

Einstellungen_pdf_Export.jpeg

Grobübersicht_mein_Plan.jpeg

original_Symbol_in_vwx.jpeg

pdf_falsch_dargestelltes_Symbol.jpeg

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Im PDF werden die tatsächlich eingestellten Linienstärken exportiert. Deren Darstellung hast du jedoch deaktiviert, daher werden dir nur Haarlinien angezeigt. Die Darstellung lässt sich oben in der Symbolleiste umschalten. Die Linienstärken musst du dann wie gewünscht einstellen.

Bildschirmfoto 2019-12-17 um 15.33.41.png

Bearbeitet von j_els
  • Like 1

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura