Zum Inhalt springen

Von mehreren Ansichtsbereichen gleichzeitig die Klassenattribute übersteuern

mo2999

Frage

Hallo zusammen,

Einzeln kann ich die Klassenattribute innerhalb eines Ansichtsbereichs übersteuern.

Funktioniert das auch für mehrere Ansichtsbereiche gleichzeitig?

Über das "Organisations" Fenster im Reiter "Ansichtsbereiche" funktioniert es nur mit einem Ansichtsbereich. Wenn ich meherere Ansichtsbereich auswähle bekomme ich keine "Bearbeiten..." Schaltfläche.

Es geht um Farb- & Bildfüllungen die ich im späteren Verlauf für unterschiedliche Varianten ändern möchte. Da es sich ca. um 80 Ansichten handelt möchte ich das ungerne mit der Funktion "Einstellungen übertragen" machen.

Gruß

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Am 9.9.2019 um 16:21 schrieb Manuel Roth:

Hallo zusammen

Hier (und ziemlich sicher noch anderen Orten) wurde der Wundsch nach einem Ansichtsbereichstil geäussert.

Desshalb habe ich nun ein Tool gebastelt, welches die Sichtbarkeiten von Klassen und Ebenen von einem Masteransichtsbereich auf einen untergeordneten Ansichtsbereich überträgt.

(Mir ist bewusst, dass die Lösung über eine Datenbank nicht ein wirklicher Stil erzeugt, ich befürchte allerdings, dass eine Realisierung per Objekt im Zubehörmanager sehr schwer bis unmöglich wird.)

Viel Spass beim Ausprobieren. Falls ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, bin ich offen, wenngleich ich nicht garantieren kann, dass sie in den nächsten 5 Minuten gelöst werden.?

Masteransichtsbereich V1.0.zip 56 kB · 29 downloads

@Manuel Roth Hat für dein Wunsch gezaubert.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Da war KroVex wohl schneller. ?

Grundsätzlich wäre es möglich mehrere Ansichtsbereiche zu aktivieren und über den Button Klassensichtbarkeiten in der OIP an die Klasseneinstellungen des Ansichtsbereichs zu gelangen und dort die Überschreibungen vorzunehmen. Die Scripte um die Masteransichtsbereiche lösen dieses Problem aber einfacher und sind bei so vielen Ansichtsbereichen um einiges effizienter.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth