Zum Inhalt springen

Sam

Empfohlene Beiträge

Hallo V-werkler,

ich hab eine Frage zum Thema Dach.....

Ich Habe eine Außenfassade mit mehreren Rücksprüngen die Natürlich mit meinem Dach verbunden werden sollten.

Dies klappt in dem Bereich, der außen liegt, also der nicht Rücksprung, ohne Probleme.

Nur in dem Bereich in welchem sich der Rücksprung befindet stößt das Programm wohl an seinen Rechenkapazitäten.

Habt Ihr Tipps?

Habe auch schon versucht das Dach zu "Splitten" doch das klappt nicht wie gewünscht da dann, die zu verschneidene Schale rundherum zurückspringt. Grundriss.jpg.10cd5b881116580dd8e7bd3c5d25f2cf.jpg

Grundrissausschnitte.jpg

Schnitt 2.JPG

Schnitt1.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sam

 

Das Verhalten ist im Moment so, dass die äusserste verbundene Wand entscheidet wo die Dachschalen (alle die nicht bis aussen laufen) gestutzt werden. Ist von mir schon als Fehler dem Hersteller gemeldet worden.

 

Folgende Ideen / Tipps:

1. Dach grundsätzlich nicht direkt aus den Wänden anlegen, sondern über eine Fläche

2. Bei der Traufe nur die innerste Wand (plus die Wände senkrecht dazu) mit dem Dach verknüpfen

3. Kopie des Dach in eine andere Klasse legen, die Wände lösen und hier nur die äusserte Wand verknüpfen

4. Je nach Position der Schnittlinie Dach A oder Dach B einblenden.

 

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2019-12-17 um 23.40.25.png

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo Sam

 

Das Verhalten ist im Moment so, dass die äusserste verbundene Wand entscheidet wo die Dachschalen (alle die nicht bis aussen laufen) gestutzt werden. Ist von mir schon als Fehler dem Hersteller gemeldet worden.

 

Folgende Ideen / Tipps:

1. Dach grundsätzlich nicht direkt aus den Wänden anlegen, sondern über eine Fläche

2. Bei der Traufe nur die innerste Wand (plus die Wände senkrecht dazu) mit dem Dach verknüpfen

3. Kopie des Dach in eine andere Klasse legen, die Wände lösen und hier nur die äusserte Wand verknüpfen

4. Je nach Position der Schnittlinie Dach A oder Dach B einblenden.

 

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2019-12-17 um 23.40.25.png

 

 

Hey,

danke für deine mühevolle Antwort :)

Ich habe derzeit schon mit zwei Dachflächen gearbeitet. Doch werde ich deinen Tipp mal verfolgen und nochmal mit einer dritten Dachfläche arbeiten.

(Die derzeit zweite Dachfläche wird benötigt da ich die innen Wände nicht mit denselben Dachfläche verbinden kann, mit welcher ich auch die Außenwände verbinde, da mein First außermittig liegt und so meine Dachfläche "zerreist")

 

Wenn ich soweit bin gebe ich gerne nochmal Rückmeldung :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings ist dein Lösungsvorschlag für eine Perspektive nicht zielführend, wenn man sich nur immer eine der beiden Situationen anzeigen lassen kann und die nicht zu einem Gefüge zusammenbringen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Hallo A74A

 

Für Visualisierungen / Perspektiven könnte man auch mit mehrere Dächern oder Dachflächen arbeiten (das Dach würde also aus mehreren Elemente modelliert werden) um das gewünschte Resultat zu erzielen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...