Sam Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo V-werkler, ich hab eine Frage zum Thema Dach..... Ich Habe eine Außenfassade mit mehreren Rücksprüngen die Natürlich mit meinem Dach verbunden werden sollten. Dies klappt in dem Bereich, der außen liegt, also der nicht Rücksprung, ohne Probleme. Nur in dem Bereich in welchem sich der Rücksprung befindet stößt das Programm wohl an seinen Rechenkapazitäten. Habt Ihr Tipps? Habe auch schon versucht das Dach zu "Splitten" doch das klappt nicht wie gewünscht da dann, die zu verschneidene Schale rundherum zurückspringt. Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo Sam Das Verhalten ist im Moment so, dass die äusserste verbundene Wand entscheidet wo die Dachschalen (alle die nicht bis aussen laufen) gestutzt werden. Ist von mir schon als Fehler dem Hersteller gemeldet worden. Folgende Ideen / Tipps: 1. Dach grundsätzlich nicht direkt aus den Wänden anlegen, sondern über eine Fläche 2. Bei der Traufe nur die innerste Wand (plus die Wände senkrecht dazu) mit dem Dach verknüpfen 3. Kopie des Dach in eine andere Klasse legen, die Wände lösen und hier nur die äusserte Wand verknüpfen 4. Je nach Position der Schnittlinie Dach A oder Dach B einblenden. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Sam Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 7 Stunden schrieb Marc Wittwer: Hallo Sam Das Verhalten ist im Moment so, dass die äusserste verbundene Wand entscheidet wo die Dachschalen (alle die nicht bis aussen laufen) gestutzt werden. Ist von mir schon als Fehler dem Hersteller gemeldet worden. Folgende Ideen / Tipps: 1. Dach grundsätzlich nicht direkt aus den Wänden anlegen, sondern über eine Fläche 2. Bei der Traufe nur die innerste Wand (plus die Wände senkrecht dazu) mit dem Dach verknüpfen 3. Kopie des Dach in eine andere Klasse legen, die Wände lösen und hier nur die äusserte Wand verknüpfen 4. Je nach Position der Schnittlinie Dach A oder Dach B einblenden. Gruss, Marc Hey, danke für deine mühevolle Antwort Ich habe derzeit schon mit zwei Dachflächen gearbeitet. Doch werde ich deinen Tipp mal verfolgen und nochmal mit einer dritten Dachfläche arbeiten. (Die derzeit zweite Dachfläche wird benötigt da ich die innen Wände nicht mit denselben Dachfläche verbinden kann, mit welcher ich auch die Außenwände verbinde, da mein First außermittig liegt und so meine Dachfläche "zerreist") Wenn ich soweit bin gebe ich gerne nochmal Rückmeldung Link zu diesem Kommentar
A74A Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings ist dein Lösungsvorschlag für eine Perspektive nicht zielführend, wenn man sich nur immer eine der beiden Situationen anzeigen lassen kann und die nicht zu einem Gefüge zusammenbringen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden? VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Hallo A74A Für Visualisierungen / Perspektiven könnte man auch mit mehrere Dächern oder Dachflächen arbeiten (das Dach würde also aus mehreren Elemente modelliert werden) um das gewünschte Resultat zu erzielen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Sam Geschrieben 26. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 Ansonten, überzeugen Sie Ihren Bauherren/ Architekten von einem Flachdach! 4 Link zu diesem Kommentar
Frage
Sam
Hallo V-werkler,
ich hab eine Frage zum Thema Dach.....
Ich Habe eine Außenfassade mit mehreren Rücksprüngen die Natürlich mit meinem Dach verbunden werden sollten.
Dies klappt in dem Bereich, der außen liegt, also der nicht Rücksprung, ohne Probleme.
Nur in dem Bereich in welchem sich der Rücksprung befindet stößt das Programm wohl an seinen Rechenkapazitäten.
Habt Ihr Tipps?
Habe auch schon versucht das Dach zu "Splitten" doch das klappt nicht wie gewünscht da dann, die zu verschneidene Schale rundherum zurückspringt.
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge