Zum Inhalt springen

Oberflächenmaterialmaterial drehen


Manuel Roth

Frage

Hallo zusammen

 

Eigentlich erklärt das Bild in Kombination mit dem Titel schon alles.

image.png.1cc471b5ec762f8eea730d1f8447c061.png

Aber vielleich noch einmal. Ich möchte das Oberflächenmaterial so drehen, dass es in Richtung der Gebäude läuft.

 

Weiss jemand, wie ich ihn drehen kann.

 

Vielen Dank

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

In der Standardpalette ist doch das Texturen Verdreh- und Verschiebewerkzeug.

 

Aber eigentlich sollte man doch in der OIP unter den Rendereinstellungen schon einen Winkel angeben können (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das Material des Modifikators ist über eine Klasse gesteuert. In den Rendereinstellung kann ich nichts ändern.

image.png.dac0b748c5702998296403736ad0260a.png

 

Auch das Drehenwerkzeug funktioniert nicht bei Modifikatoren nicht.

image.png.1e2a948edc03a6d330ec6044d020fb7f.png

 

Und wenn ich in der OIP unter dem Objekt den Winkel drehe, dreht es das Objekt was ich ja auch nicht will.

 

Kann ich das Material ansich auf eine einfache Art drehen?

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Generell ist das texturieren von horizontalen Flächen in intelligenten Objekten nicht vernünftig möglich... bei Böden ist das drehen der Textur nach Klassenzuweisung ja auch nur möglich, wenn man den Boden in der Richtung dreht wie man die Texturrichung zum Boden haben mag ... um dann den Boden in ein Symbol verpackt einzusetzen.....

 

könnte da vielleicht ähnlich gehen... ist aber wie das Haus um die Glühbirne drehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb herbieherb:

Beim Geländemodell hast du nur eine Möglichkeit: Ein extra gedrehtes Material anlegen.

dann hat man echt Probleme wenn der Weg nicht nur gerade ist.....

 

ansonsten müsste man hier mit dem Werkzeug Belag - Weg arbeiten hier kann man Textur nicht drehen! ?Aber wenn man das Belagsobjekt dreht, dreht man die Textur mit, dann könnte man das Poligon anpassen.

 

Vorteil Belag.....  das Geländemodell passt sich an die höhen des Belags an....

Nachteil Belag...ist dann nicht mit schnell mal textur aufbügeln...... ohne gleich richtig die Wege mit gefällen planen zu müssen.

 

 

Bearbeitet von ad büro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Habe den Wunsch beim Hersteller erfasst.

 

Gruss, Marc

  • Like 3

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...