Zum Inhalt springen

Dachdurchdringung von Mauern


rborer

Empfohlene Beiträge

bin an einem Projekt eien alten Mühle und habe diese soweit da ich es in 3 D ansehen will, und habe alle Mauern an die Höhe des DAches angepasst, jedoch durchdringen fast sämtliche Mauern did dachfläche. wie kriege ich diese Durchdringuingen weg. wo liegt der Fehler oder gehe ich nicht korrekt vor?

um jeden Input glücklich.

im Anhang das Objekt zur Visualisierung.

 

Mühle_1972_3D_2020.vwx

Link zu diesem Kommentar

Die Durchdringung des Daches liegt daran, dass du bei der Wandverbindung der Dachschale Ohne angegeben hast. Wenn du auf Dachschale schneidet Wand stellst, wird die Wand auch korrekt abgeschnitten.

image.thumb.png.00f62da7834260e364a62053a173e1f9.png

Dies aber auch nur, wenn das Dach mit der Wand verbunden ist. Eine Dachverbindung kannst du per Wände wählen in der Infopallette erstellten.

image.png.391de34ad74a8c09a59ab21325e7c061.png

 

Bei Wänden, die unter einem Grat hindurchführen müssen beide Dachflächen mit der Wand verbunden sein. Ein Millimeter reicht und das Wandstück oben wird davon getragen.

 

Generell zu deiner Zeichnungstechnik

1. Versuche Stile zu verwenden. Die kleine Anpassung im Aufbau des Daches musst du nun bei jeder Dachfläche verwenden. Nutze doch die (Dach)stile, dann kannst du bei solchen Orten nur eine Einstellung anpassen und hast in der ganzen Zeichnung ein korigiertes Dach.

 

Teilweise hast du es bei den Wänden, Türen und Fenstern ja bereits getan.

 

2. Versuche die Referenzhöhen zu verwenden. Damit kannst du später Änderungen in der Höhe viel leichter umsetzen.

 

3. Zeichne das Projekt in einem Dokument mit guter Klassenstruktur und regle alle Attribute über die Klassen. Als Grundlage könntest du zum Beispiel die Vorlage Architektur_BIM (oder so ähnlich, habe es bei mir entfernt) verwenden.

 

Ich will hier keine Werbung machen, aber eventuell würde sich ein (3D) Zeichnungskurs mal lohnen.

Bearbeitet von Manuel Roth
  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die konstruktiven Ratschläge. da ich mich mit diesem Programm erst seid dem letzten jahr mich vertaut mache und gestzten Alters(69) bin bin ich auf die versierten Experten angewiesen. werde mir das mit dem 3D Z-Kurs mal ansehen und mir einen Kurs im Raume Basel mal rausschreiben, evtl auch anmelden, wenn was angeboten wird!

das sollte rauskommen wenn ich mit dem Planen fertig bin!

besten dank nochmals und schöe besinnliche Weihnachtszeit.

 

155_5597.JPG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...