Zum Inhalt springen

Raumstempel löschen - Nummerierung

FORMWAENDE

Frage

Hallo,

wir steigen gerade auf Vectorworks um und ich möchte unseren bestenden Raumstempel in VWX 2020 neu anlegen. Dieser enthält bei uns Raumnummer, Raumfunktion, Nettofläche, Höhe und Wand-, Boden- und Deckenbelagsangaben. Dabei bin ich auf ein Problem mit der Nummerierung gestoßen.

Mein Stempel startet immer mit der Raumnummer 2 oder mehr auch wenn korrekt Raumnummer "1" und Raumnummer-Stil "Zähler" eingestellt ist. Unter Einstellungen steht:

Start "1"

Intervall "1"

Nächster "1"

Außerdem muss ich nach dem Löschen eines Stempels - zum Beispiel mit der Nummer 8 - dem Stempel danach wieder sagen, dass Nummer 8 fehlt und durch ihn ersetzt werden soll. Das muss ich dann umständlich über die Einstellungen beheben. Das ist ein bisschen nervig und geht sicher irgendwie besser.

Liebe Grüße

Jasmin/FORMWAENDE

Bearbeitet von FORMWAENDE

Vectorworks Architektur 2020

Windows 10

AMD Ryzen 7 1700X Eight Core Processor 3,40 GHz

32 GB RAM

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo Jasmin

Herzlich Willkommen bei Vectorworks! 

Ich bin nicht wirklich ein grosser Fan der automatischen Nummerierung, aber bei mir startet der Stempel korrekt bei "1". Wie funktioniert es in eine neuen "leeren" Dokument? 

Falls du einen Raum löscht, kannst du über die Einstellungen die "Lücken" schliessen.

Ich arbeite selber lieber mit manueller Nummerierung. Hier hast du den Vorteil, dass du in der Tabelle die Nummern anpassen kannst.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Wie @Marc Wittwer sagt, ich nummeriere mit Tabellen. Kannst du eine einfache Tabelle erstellen und die wert eintyppen. Nachteil, wenn man die "Nummertastatur" nutzts muss man vorsichtig sein und nicht "zu" schnell eintyppen, sonst die ergebnis ist eine ansicht Anpassung...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU