Zum Inhalt springen

Übersich welche Klassen in welcher Ebene aktiv?


kit01__

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich willkommen,

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du irgendwo angezeigt bekommen, welche Klassen sozusagen auf sichtbar gestellt sind?

Also meiner Meinung nach ist es so: Der jeweils aktuelle Status der Klassendarstellungen gilt für alle gerade sichtbaren Ebenenen. Du kannst also nicht in Ebene 1 die Klasse A aus- und die Klasse B angeschaltet haben und gleichzeitig in Ebene 2 die Klasse A an- und die Klasse B ausgeschaltet haben.

Den Status einer bestimmten Ebenen- und Klassenkonstellation kannst du über Darstellungen sichern und bearbeiten. Wenn es um die Einrichtung von Plänen geht, dann sind auf jeden Fall Layoutebenen und Ansichtsfenster empfehlenswert.

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Grundsätzlich suche ich das was Du beschrieben hast. Ich präzisiere aber trotzdem mein Problem. Vielleicht gibt es ja eine andere Methode an die ich noch nicht gedacht habe:

 

Ich habe von Jemanden einen Planüber nommen der ziemlich Chaotisch ist. Da liegen Objekte in Klassen wo sie nicht liegen sollten und Klassen in Ebenen wo sie nicht hingehören u.s.w.. Gibt es da eine zeitsparende Möglichkeit? Der Plan ist schon recht Umfangreich in seiner Klassen und Ebenenzahl und Struktur.

 

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Ja, bei Unstrukturierten Dateien hilft meist nur das systematische Durchgehen der ganzen Datei, wenn der Aufwand denn lohnt.

Ich würde mir die Datei wahrscheinlich ebenenenweise vornehmen: vorher eine Darstellung sichern, dann die Einstellung "nur aktive Ebenen" anzeigen und alle Klassen an. Of kann man dann schon mal eine ganze Menge löschen, was jemand auserhalb des eigentlichen Zeichenbereichs abgelegt hat. Dann immer schön mit der Funktion "Aufräumen" arbeiten.

Evtl. würde ich mir alle existierenden Klassen mit einem Präfix umbenennen, so dass ich die "alten" unstrukturierten Klassen, von den "neuen" von mir erstellten untescheiden kann.

Vielleicht reicht das ja schon einmal als Ansatz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...