Zum Inhalt springen

Komplexe Suchkriteria bei Tabellen

arquitextonica

Frage

Hallo Zusammen,

ich erstelle gerade komplexe suchkrieteria für Tabellen um dieses Art-Pseudo-AVA zu schaffen.
Probleme kommt bei die Erstellung den Filtern.
Wenn ich 2 kriteria aus Datenfelder direkt von Menu erstelle, die Filter ergibt ein | statt ein & , dass kann ich nachher handisch ändern, aber nur mit ein kleinen Trick ("esc" drucken und dann  bleibt die "Programmierte" suchkriteria auf die Zelle).
Soll es so sein?1489382774_191216_ORDatenbankfeld.thumb.jpg.1e6f047b825603795655d9a6a4124ce0.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb arquitextonica:

Soll es so sein?

Bis zum VW2019 siehst du diese Zeile in der tat erst, wenn du den Filter-Dialog verlässt.

Ab VW2020 kannst du direkt einen Rechtsklick auf die Ganzzahl der Filterzeile ausführen und "Formel in Eingabezeile bearbeiten.." wählen, um dies zu sehen. Auch die Problematik mit "Und/Oder" ist leider nicht anders lösbar, als diese Zeichen im Filter manuell zu setzen.

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Hier herrscht großes Fehlerpotential, weil man schnell mal auf OK klickt. Warte auch schon länger auf eine große Überarbeitung der Tabellen und Datenbanken, um sie DAU-freundlicher zu amchen. (DAU meine ich jetzt nicht im negativen Sinne, sondern eine Funktion muss möglichst für alle verständlich angelegt sein)

• Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

vor 15 Minuten schrieb knallfrosch21:

Oder übersehe ich da nur etwas?

Leider leider übersiehst du hier nichts.. ist wirklich so.. 

Allerdings gibt es einen Workaround um nicht alle Filter neu setzen zu müssen (z.b. wenn du den 2. von 15 Filter löschen musst):

Wenn du den "Filter bearbeiten" Dialog verlässt, steht in der Tabelle bei der Filterzeile, der Filter ausgeschrieben.

Bsp.: =DATENBANK(INSYMBOL & INVIEWPORT & ((T=SYMBOL) | (ST=KREIS) | (T=RECHTECK)))

Wenn du direkt dort rein klickst und nun z.b. " | (ST=KREIS)" löscht, wird diese Option auch beim Filter-Dialog entfernt.

Wie oben im Thread schon thematisiert, dort änderst du auch die UND(&) / ODER (|) Filterung.

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows