Zum Inhalt springen

Keine Symbole in VW2020 Bibliothek

kwaplinger

Frage

Hallo,

ich habe heute bei einem unserer Anwender VW2020 installiert. Die Version 2018 ist noch installiert und funktionsfähig.

Dem Anwender ist sofort aufgefallen, dass alle Symbole welche er in seinen Zeichnungen verwendet, in der Bibliothek von VW2020 fehlen. Ich habe nun versucht herauszufinden wie man die Symbole wieder bekommt und habe mit dem Support telefoniert.

Dies sei nun über eine Cloud Anbindung gelöst und man müsse auf der Firewall einige Ports öffnen (ein Dokument dazu wurde mir gesendet). VW kann angeblich nicht über Proxies kommunizieren. Wirklich jetzt, Cloud kann VW aber keinen Proxy? Ich solle mich dafür an meine IT wenden. Witzig, bin ich doch der von der IT.

Aber wieder zum Thema. Ich habe auf der Firewall die Regeln für den Anwender entsprechend angepasst, komme aber nicht weiter. Wie bekomme ich nun die Symbole wieder in die Bibliothek? Klicke ich im Menü auf "Cloud Anmeldung" öffnet sich ein weißes Fenster und ein Kreis fängt an zu rotieren. Weiter passiert nichts.

Kennt jemand jemand dieses Problem und verwendet auch einen Proxy? Braucht der Anwender zwingend einen VW Account um die Symbole nutzen zu können?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Das kommt drauf an, welche Bibliothek er benutzt hat:

image.png.ac181228a5f01a04ed4abfc3c26e35eb.png

Favoriten und Arbeitsgruppen- und Benutzerbibliotheken werden vom User selbst angelegt und liegen lokal vor. Die Bibliotheken müsste man dann konvertieren und in den Benutzerordner speichern, bzw. in den Programmeinstellungen den Pfad zur Arbeitsgruppenbibliothek definieren. Konvertieren geht über Batch Befehl die ganze Bibliothek in einem Zug.

Die Vectorworks-Bibliotheken sollten nach der Installation bereits vorhanden sein, werden aber ab und zu erweitert/korrigiert, dafür braucht Vectorworks Internetzugriff. Einen Account und Anmeldung braucht es nicht. Vectorworks checkt bei Programmstart automatisch, ob es da Neuerungen gab und holt sich entsprechend die Dateien selbstständig. Gut möglich, dass das über Proxy nicht funktioniert, aber es sollten trotzdem die Vectorworks-Bibliotheken vorhanden sein.

Ich tippe darauf, dass der User eine eigene Symbolbibliothek hatte die man nur konvertieren müsste.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Ich weiss nicht genau, ob dieser Befehl auch auf die VW-Bibliotheken eine auswirkung hat aber versuche einmal die Bibliotheken zu aktualisieren.

image.png.d7143676370f1737f64dc864a5a23599.png

Wie Herbieherb bereits schrieb sollten die VW-Bibliotheken nach der Installation eigentlich schon vorhanden sein.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Hallo herbieherb,

das war die Anleitung die mir die Dame vom Support gesendet hat. Auf der Firewall habe ich genau diese Einstellungen vorgenommen. Das VW im Jahr 2020 nicht den Proxy des Systems verwenden kann finde ich ehrlich gesagt einfach nur peinlich.

Tut aber nichts zur Sache. Die Aktualisierung der Bibliotheken funktioniert ohne Fehlermeldung, ihm fehlen nur die Symbole in seiner Bibliothek. Wenn ich das noch hin bekomme ist er zufrieden. Hast du eine Idee dazu wie ich die aus der alten Version in die neue konvertiert bekommen könnte? Er sagt, die ganzen Symbol Ordner waren in der 2018, so wie im Bild angezeigt, dabei.

Gruß

Im Grunde kannst du einfach die Dateien im Ordner C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2018\Bibliotheken kopieren. Dann einmal Batch-Konvertierung in Vectorworks durchführen. Dann den ganzen Ordner hierhin verschieben C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2020\Bibliotheken

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10