Zum Inhalt springen

Wunsch Interiorcad zum Ergänzen und Diskutieren

Seb

Frage

Hi,

als erstes: ich habe diese Wünsche schon direkt an Extragroup geschickt.

aber ich find es nicht ganz sinnlos auch hier darüber mal zu diskutieren.

von daher hier mal meine aktuellen Wünsche

1.Cool wäre es, wenn man die Einteilung eines Schrankes (mittelwände KB usw) per Umformen an die richtigen Stellen ziehen dürfte. es ist gerade bei komplizierteren Zeichnungen manchmal etwas sehr umständlich die Höhen überall gleichmäßig einzustellen, da man jedes mal außerhalb vom Korpus messen und das dann alles eintragen muss.
2.auch super wäre es, mehrere Korpusmöbel gleichzeitig zu bearbeiten. gerade bei größeren Zeichnungen mit vielen Möbeln ist es umständlich eine gewünschte Änderung in jedem Korpus seperat zu tätigen.
3. Materialisierung im Korpusmöbel
es gibt ja die wunderbare Tabelle für die einzelnen Korpusbauteile. wenn man diese direkt bearbeiten könnte wäre auch ab und zu viel Zeit gespart.

• Like 3

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo @Seb Deine ersten beiden Wünsche habe ich bereits in unsere Liste mit aufgenommen. Finde ich eine gute Anregung. ich weiß nicht, mit wieviel Aufwand das verbunden ist, daher kann ich nichts versprechen, denn wir müssen natürlich genau abwägen, was wir als Nächstes Implementieren. Da geht es leider streng danach, was am dringendsten ist, sprich: nach was unsere Kunden am häufigsten verlangen. Den dritten Wunsch müssen wir glaube ich nicht erst erfüllen. Falls ich dich nicht falsch verstehe, geht das schon:

Man kann jedes Bauteil, abweichend vom Standard, individuell mit einem Material versehen. So hat man den Standard ("Alle Mittelseiten in Span weiß") und den Sonderfall ("nur diese eine Mittelseite in Egger Dekor") abgedeckt. Dazu kann man den Knopf links im Dialog des Korpusgenerators klicken, wenn ein Bauteil aktiviert ist:

503418335_IndividuellesMaterial.png.518abae1a52f1c6fa2fa131ea6cc41da.png

Auch kann jedes Bauteil mit eigenen Bearbeitungen versehen werden. Dafür muss man den Korpus nicht auflösen. Die Bearbeitbarkeit bleibt voll bestehen.

@polylignum diese Funktion ist für Griffe in der kommenden Version bereits implementiert.

Übrigens: Wir haben jetzt im extragroup Support ein System, bei dem Kunden über den Status eines Bugs oder eben Wunsches benachrichtigt werden. Wenn du einen Fehler meldest, wirst du jetzt über dessen Behebung benachrichtigt. Wenn du einen Wunsch meldest, über dessen Implementierung. Es empfiehlt sich also, parallel zu dieser Diskussion eine Email an support@extragroup.de zu schicken, wo der Wunsch nochmal geäußert wird. Es kann in dem Fall auch besser von uns sortiert und kategorisiert (also mit ähnlichen Wünschen zusammengefasst) werden und wir sehen, wie häufig sich etwas gewünscht wird. 

Das ist aber natürlich unabhängig von dieser Diskussion im Forum.

@Urstanner die direkte Antwort ist ja nicht die einzige Möglichkeit, Rückmeldung zu geben. Es gibt ja nach wie vor auch noch die Release Notes, die jedem Kunden mit jedem Update zur Verfügung gestellt werden. Dort sind sowohl Wünsche (also neue Features) als auch Fehlerbehebungen aufgeführt. die Release Notes findet man unter Hilfe -> interiorcad Release Notes.

Am 17.12.2019 um 14:07 schrieb Urstanner:

@Stephan Mönninghoff Wie wird dies mit den Kunden in der Schweiz umgesetzt? Die jetzt die Fehler und Wünsche via ComputerWorks AG Schweiz melden.

Hallo Urstanner

An uns gemeldete Fehler werden von ComputerWorks Schweiz im selben System direkt bei extragoup erfasst. Bei den Wünschen gibt es regelmässige Treffen mit extragroup, wo wir unsere wichtigsten Wünsche im Detail erklären und am Schluss auch wieder im gleichen System integrieren. Die Zusammenarbeit klappt aus meiner Sicht sehr gut.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

vor 39 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo Urstanner

An uns gemeldete Fehler werden von ComputerWorks Schweiz im selben System direkt bei extragoup erfasst. Bei den Wünschen gibt es regelmässige Treffen mit extragroup, wo wir unsere wichtigsten Wünsche im Detail erklären und am Schluss auch wieder im gleichen System integrieren. Die Zusammenarbeit klappt aus meiner Sicht sehr gut.

Gruss, Marc

Besten Dank Marc Wittwer, für die Antwort.

Für ich ist der Rückmeldungsprozess nicht ganz klar?

Aussage Extragroup: Wir haben jetzt im extragroup Support ein System, bei dem Kunden über den Status eines Bugs oder eben Wunsches benachrichtigt werden. Wenn du einen Fehler meldest, wirst du jetzt über dessen Behebung benachrichtigt.

Erfolgt die Rückmeldung per automatische Mail vom System her an den Kunden oder erfolgt die Rückmeldung im Release Notes?

Zu den  Kundenwünschen hätte ich noch eine Anmerkung:

Im Englischen Forum gibt es Wunschliste - Funktions- und Inhaltsanfragen Seite, wo ich als Nutzer wünsche platzieren kann und ander Nutzer können sich via Votes beteiligen am Wunsch. So können die Anwender mit  gleichen Intressen eine Stimme geben, für den Wunsch. 

Ich würde es begrüssen: Wenn es dies im Deutschen Forum auche geben würden. Man kann auch noch eine Feineinteilung vornehmen. Zum Beispiel eine Unter Rubrik für Interiorcad spezifische Wünsche...

vor 7 Minuten schrieb Urstanner:

Aussage Extragroup: Wir haben jetzt im extragroup Support ein System, bei dem Kunden über den Status eines Bugs oder eben Wunsches benachrichtigt werden. Wenn du einen Fehler meldest, wirst du jetzt über dessen Behebung benachrichtigt.

Die Betonung liegt auf "extragroup Support System". Es Jahre gedauert, bis wir endlich soweit waren, dass wir diesen Service bieten können. Unser ganzes Support-System ist immer wieder umgebaut worden um Supportvorgänge möglichst effizient bearbeiten zu können. Wenn Computerworks einen Bug meldet, wird Computerworks natürlich ebenso über dessen Behebung informiert. Das sollte aber bitte nicht die Erwartung erzeugen, dass das CW-eigene Supportsystem genauso funktioniert. Die beiden Systeme sind getrennt und für unterschiedliche Zwecke optimiert.

Rückmeldungen über den Status eines Bugs können wenn überhaupt nur automatisiert erfolgen weil der Aufwand sonst immens wäre. Darum hat es auch bei uns so lange gedauert. Und dies ist erst die Version 1.0. Da gibt es bestimmt noch jede Menge zu verbessern. ?

• Like 1

Automatische Bemaßung Bauteile

kann man den Bauteilen standartmäßig die sichtbaren Flächen so generieren, dass eine Autobemaßung funktioniert

das würde ewig viel Zeit sparen

oder

wenn man einen Ansichtsbereich als "Nur sichtbare Kanten" rendert

ist es möglich, dass die Linien die dadurch generiert werden über diese Bemaßung funktioniert