Zum Inhalt springen

Vision 2020 und MA2-OnPC

knallfrosch21

Frage

Hallo zusammen,

ich bekomme keine Verbindung zwischen MA2-OnPC und Vision2020. 

Beim DMX-Provider steht mir auch die Option MA-NET nicht mehr zur Verfügung.

Bei der Installation von Vision wird mir mitgeteilt:

GrandMA3 connectivitity via MAnet is not supported.
GrandMA2 connectivity via MAnet requires the use of a dongle. This is a restriction in the driver supplied by GrandMA Lighting.

Einen Dongle habe ich nicht, da ich eine E-Lizenz für Spotlight habe. Darin enthalten ist auch Vision. Aber halt ohne Dongle.

Ich möchte OnPC und Vision auf dem gleichen PC laufen lassen.

Bisher habe ich es nicht geschafft, die beiden Programme über Artnet zu verbinden.

Geht dies auf dem gleichen PC?

Ich finde es auch schon etwas seltsam, dass MAnet nicht mehr supported wird. Dachte MA und CW arbeiten da eng zusammen?

Wenn es zukünftig nur noch über Artnet geht, dann muss ich zum Preprogramming ein anderes Netzwerkprotokoll (Artnet) als bei der Show (MAnet) benutzen.

Ist doch albern.

Gruß

VW Spotlight + Braceworks 2022 SP2 R1 Windows 10

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Moin Knallfrosch,

es ist nach wie vor so dass man zur Verwendung von Vision mit MAonPC entweder einen Dongle oder Hardware von MA braucht. Wenn ich es richtig verstanden habe nutzt du du die kostenlose Version von VISION2020 mit zwei Universen. Hierzu ist laut Vectorworks Inc. auch kein Dongle vorgesehen. Soll bedeuten das du hier nur mit Hardware von MA (2Port und co ) weiter kommst. 

MAnet wird natürlich supported. Alles andere wäre quatsch. Zur zeit jedoch nicht mit einer GrandMA3. Wie du ja schon geschrieben hast :

"GrandMA3 connectivitity via MAnet is not supported.
GrandMA2 connectivity via MAnet requires the use of a dongle. This is a restriction in the driver supplied by GrandMA Lighting."

OnPC und Vision auf dem selben Rechner ist mit einem Dongle ohne Probleme möglich. Siehe link

?eID=csForceDownload&download=YTo3OntzOj

Hoffe die infos helfen dir weiter. 

Grüße

Martin

Bearbeitet von Martin Wursthorn
Link erneuert
  • Like 1

Gruß

Martin Wursthorn

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Es gibt den GrandMa Viz Key, ein Dongle nur für Visualisierung, der ist wohl günstiger als Hardware oder Node.

grandMA viz key

Meine persöniche Einschätzung, weil ich das vor Kurzem selbt ausprobiert habe:

Vision ist natürlich deutlich Schicker und Umfangreicher, aber um ein in VW erstelltes Patch mit 2 Universen oder ein paar Szenen zu testen reicht GrandMa 3D allemal, dazu muss man nicht den Aufwand betreiben...

Bearbeitet von halfcouple

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Hej Halfcouple,

ja es gibt einen Viz Key von MA. Der VIZ Key von MA schaltet für die MAonPC3 Parameter frei damit man seinen Visualisier auch  steuern kann.

Zur Nutzung von MA3net und einem Visualisier kann also der VIZ Key in die Session eingebunden werden oder eben Hardware von MA.

Aufwendig ist der VIZ Key sicher nicht. Hab es ausprobieren dürfen. Plug & Play. Wirklich klasse. Da hat sich MA eine schönere Lösung im vergleich zur MA2 ausgedacht !

Grüße

Martin

Bearbeitet von Martin Wursthorn

Gruß

Martin Wursthorn

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de