nfedl Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Hallo, habt ihr eine Idee wie ich das in 3D modellieren kann. Möchte am Anfang innen 2m Höhe und dann gleichmäßig bis zum Einstiegsbereich auf 1,5m Höhe (ungefähr wie die rote Linie). Wäre für eure Tipps dankbar! Nik Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 (bearbeitet) Etwas ähnliches wurd hier Treppenwangen schon einmal diskutiert. Vielleicht hilf das. Bearbeitet 11. Dezember 2019 von Manuel Roth Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 11. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 vor 14 Minuten schrieb nfedl: Hallo, habt ihr eine Idee wie ich das in 3D modellieren kann. Möchte am Anfang innen 2m Höhe und dann gleichmäßig bis zum Einstiegsbereich auf 1,5m Höhe (ungefähr wie die rote Linie). Wäre für eure Tipps dankbar! Nik Schneckendusche.vwx Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 11. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 vor 11 Minuten schrieb Manuel Roth: Etwas ähnliches wurd hier Treppenwangen schon einmal diskutiert. Vielleicht hilf das. Danke, aber ich verstehe nur Bahnhof! Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
Klaus Stechele Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 im grundriss schnecke modelieren, in nurbs umwandeln, nurbs am ort duplizieren, kopie auf 2m höhe positionieren, die einzelnen punkte der nurbskurve um 0,5m/x (x = die anzahl der punkte der nurbskurve) in der z-höhe verringern. die beiden kurven via kurvenverbindung - palette modelieren - verbinden, nurbsfläche in hohlkörper umwandeln. 1 gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 11. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Danke! habe es einigermassen hinbekommen. ist schon ziemlich holprig so etwas zu modellieren. würde mir hier ein ähnliches tool wie abschrägen wünschen... Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
Klaus Stechele Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Am 11.12.2019 um 15:00 schrieb nfedl: Danke! habe es einigermassen hinbekommen. ist schon ziemlich holprig so etwas zu modellieren. würde mir hier ein ähnliches tool wie abschrägen wünschen... da gab ich dir recht, im ersten moment. für individuelle konstruktionen ist diese art des modellieren aber eigentlich immer zielführend. eine "schneidetechnik" müsstest du ja auch irgendwie in sachen form und positionierung platzieren - also gehüpft wie gesprungen gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 @nfedl ich hab dir mal einen kleinen Film gemacht. Vielleicht ist es jetzt etwas einfacher für dich. Leider ohne Ton, weil ich unterwegs bin und nur den Quicktime Player zum Aufnehmen hatte. Schneckendusche.mp4 4 Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Das ist ein toller Ansatz, Danke! Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
Frage
nfedl
Hallo,
habt ihr eine Idee wie ich das in 3D modellieren kann.
Möchte am Anfang innen 2m Höhe und dann gleichmäßig bis zum Einstiegsbereich auf 1,5m Höhe (ungefähr wie die rote Linie).
Wäre für eure Tipps dankbar!
Nik
Nikolaus Fedl
VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge