Zum Inhalt springen

Schneckendusche - wie?


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habt ihr eine Idee wie ich das in 3D modellieren kann.

Möchte am Anfang innen 2m Höhe und dann gleichmäßig bis zum Einstiegsbereich auf 1,5m Höhe (ungefähr wie die rote Linie).

Wäre für eure Tipps dankbar!

Nik

Bildschirmfoto 2019-12-11 um 12.24.45.png

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb nfedl:

Hallo,

habt ihr eine Idee wie ich das in 3D modellieren kann.

Möchte am Anfang innen 2m Höhe und dann gleichmäßig bis zum Einstiegsbereich auf 1,5m Höhe (ungefähr wie die rote Linie).

Wäre für eure Tipps dankbar!

Nik

Bildschirmfoto 2019-12-11 um 12.24.45.png

 

Schneckendusche.vwx

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Manuel Roth:

Etwas ähnliches wurd hier Treppenwangen schon einmal diskutiert. Vielleicht hilf das.

 

Danke, aber ich verstehe nur Bahnhof!

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

im grundriss schnecke modelieren, in nurbs umwandeln, nurbs am ort duplizieren, kopie auf 2m höhe positionieren, die einzelnen punkte der nurbskurve um 0,5m/x (x = die anzahl der punkte der nurbskurve) in der z-höhe verringern. die beiden kurven via kurvenverbindung - palette modelieren - verbinden, nurbsfläche in hohlkörper umwandeln.

  • Like 1

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar

Danke!

habe es einigermassen hinbekommen.

ist schon ziemlich holprig so etwas zu modellieren. würde mir hier ein ähnliches tool wie abschrägen wünschen...

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
Am 11.12.2019 um 15:00 schrieb nfedl:

Danke!

habe es einigermassen hinbekommen.

ist schon ziemlich holprig so etwas zu modellieren. würde mir hier ein ähnliches tool wie abschrägen wünschen...

da gab ich dir recht, im ersten moment. für individuelle konstruktionen ist diese art des modellieren aber eigentlich immer zielführend. eine "schneidetechnik" müsstest du ja auch irgendwie in  sachen form und positionierung platzieren - also gehüpft wie gesprungen ;)

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...