Zum Inhalt springen

Spachtelbelag rendern

Manuel Roth

Frage

Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen Spachtelbelag rendern.

Es muss nicht so extrem texturiert sein, wie das Bild im WC. Die typische Struktur sollte allerdings schon ersichtlich sein.

Ich habe bereits nach entsprechenden Materialien gesucht, habe aber leider nichts zufriedenstellendes entdeckt, da es entweder eine extrem starke Wiederholung gibt oder die Struktur fast nicht sichtbar ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas hinbekomme?

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Als Diffusfarbe ein passendes Rauschen (noise) ?

Vielleicht für Bump vielleicht auch ein wenig Rauschen aber ganz ganz klein im Masstab.

Reflektion wäre schön mit Fresnel, das könnte man mühsam im Metall Shader zusammenbasteln

oder mit dem Glas Shader hinfaken.

(Z.B. statt schwarz nur 95% schwarz und ca. 30-50 % schwarz statt weiss)

Und wenig Rauheit in der Reflektion.

(Hängt ggf. auch bereits davon ab wie stark sich ein evtl. Bump bemerkbar macht)

• Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Such dir eine passende Textur, wo du schon mal die Grunstruktur drauf hast. Irgend etwas gespachteltes. Rauhheit und Glanz spielen dabei erstmal keine Rolle. Du kannst also auch sowas nehmen:

https://www.textures.com/download/3dscans0397/132971

https://www.textures.com/download/3dscans0031/125553

https://www.textures.com/download/3dscans0397/132971

Wichtig beim Bild ist nur die Struktur und idealerweise hast du auch gleich eine passende Heightmap dazu und natürlich seamless. Dann musst du das nicht auch noch Photoshoppen.

Die Albedo nimmst du als Farbe/Bild. Du kannst es in Vectorworks mit den Bildeffekten noch scharz-weis machen und dann die gewünschte Farbe über den Farbfilter auswählen.

Die Height-Map nimmst du als Relief. Parallaxen-Versatz auf 0 und Reliefstärke zum Anfang mal auf 20% oder so.

Für die Spiegelung kannst du auch gleich die Height-Map nehmen, da bei diesem Belag die eingedrückten Stellen auch gleich etwas rauher sind. Für die Spiegelung nimmst du mal so um die 20% mit 10% Matteffekt.

Dann bastelst du dir eine Testszene. Damit die Spiegelung zur Geltung kommt, brauchst du einen Innenraum und am besten mit grosser Fensterfläche und einem HDRI-Hintergrund ausgeleuchtet. Ich hab so ein Testfile , bei dem verschiedene Lichtsituationen fix eingebaut sind, wo ich mit wenig Geometrie schnelle Testrenderings mit neuen Texturen mache.

Jetzt kannst du noch mit der Farbe, Spiegelung und Reliefstärke drehen, bis du zufrieden bist.

Dieses Beispiel ist mit der Textur aus dem ersten Link. Probier auf jedenfall noch andere Texturen aus. Dabei ist in diesem Fall nur die Oberflächenstruktur entscheidend.

Spachtelbelag.thumb.jpg.fbf08afcb91d99967e109c8393055c70.jpg

• Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10