yj_archteam Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Guten Abend geschätztes Forum Kann man irgendwo einstellen, welche Linienart verwendet wird, wenn man in der Attributpalette den Stift von "Solid" auf "Linienart" ändert? Standardmässig ist das die ISO-02 Strichlinie. Wegen der Gestaltung verwenden wir jedoch die VW Linien und nicht ISO Linien. Ich muss also jedesmal einstellen, dass ich die VW Linie und nicht ISO Linie will. Kann man das irgendwo voreinstellen? Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Ich wüsste nicht wo. So wie ich VW kenne wird es wohl die Linienart sein, die zuerst erstellt wurde. Wenn du Glück hast, ist es diejenige welche im Alphabeth am Anfang steht und du kannst vor den Namen ein _ stellen. Wesshalb änderst du den die Linienarten so oft? Ich würde unbedingt eine Klasse für unsichtbare Objekte erstellen, in welcher du die Linienart definierst. Dann weisst du all deinen Objekten die gewünschte Klasse +Klassenattribute zu und musst nicht bei jedem Objekt die Linienart ändern. So halten sich die zu wechselnden Attribute in Grenzen. (und du hast eine ganze Reihe weiterer Vorteile.) Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 (bearbeitet) Hol aus deinem Vectorworks-Programmordner unter "Bibliotheken\Attribute und Vorgaben\Attribute - Linienarten" die Datei "Standard Linienarten.vwx" und öffne die. Lösch alle Linienarten aus dem Zubehör und speichere die Datei in den gleichen Unterordner deiner Arbeitsgruppen-Bibliothek. Danach tauchen die ISO-Linien nicht mehr in der Auswahl auf. Wenn ihr keine Arbeitsgruppenbibliothek habt, kannst du das modifizierte File in deine Benutzerbibliothek speichern. Die Linienarten sind übrigens alphabetisch sortiert. Bearbeitet 10. Dezember 2019 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
yj_archteam Geschrieben 13. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 Am 10.12.2019 um 17:09 schrieb Manuel Roth: Wesshalb änderst du den die Linienarten so oft? Ich würde unbedingt eine Klasse für unsichtbare Objekte erstellen, in welcher du die Linienart definierst. Dann weisst du all deinen Objekten die gewünschte Klasse +Klassenattribute zu und musst nicht bei jedem Objekt die Linienart ändern. So halten sich die zu wechselnden Attribute in Grenzen. (und du hast eine ganze Reihe weiterer Vorteile.) Es ist leider so, dass wir Objekte nicht immer gleich darstellen. In unserem Klassensystem ist alles aufgebaut nach eBKP. Wenn man eine kleine Wand hat wird die vielleicht nicht als Wand sondern als Polygon gezeichnet, und in der Klasse C Bauteil Wände abgelegt. Ein anderes Mal will man einen Sturz oder Unterzug darstellen, der dann immernoch die Klasse C Bauteil Wände hat, jedoch gestrichelt dargestellt wird. Daher muss man abundzu umstellen und in einer Klasse sind verschiedene Attribute vorhanden. Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 (bearbeitet) Wär ja schon sehr nice, wenn man in den Klasseneinstellung Einstellmöglichkeiten für Schnitt, Ansicht, vor- und hinter Schnittebene hätte. Bearbeitet 13. Dezember 2019 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Frage
yj_archteam
Guten Abend geschätztes Forum
Kann man irgendwo einstellen, welche Linienart verwendet wird, wenn man in der Attributpalette den Stift von "Solid" auf "Linienart" ändert?
Standardmässig ist das die ISO-02 Strichlinie. Wegen der Gestaltung verwenden wir jedoch die VW Linien und nicht ISO Linien. Ich muss also jedesmal
einstellen, dass ich die VW Linie und nicht ISO Linie will. Kann man das irgendwo voreinstellen?
Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge