Zum Inhalt springen

Wandabschluss


elricain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Abschluss sauber kriegen kann ?

(ohne die Linie zwischen den 2 Wänden ?) Ich bearbeite die Wände mit dem Wandabschuss-tool

 

Danke im Voraus

Gruss

Bildschirmfoto 2019-12-10 um 13.29.37.png

Bildschirmfoto 2019-12-10 um 13.28.57.png

 

 

Bearbeitet von elricain

Thomas Egli – www.z2g.ch

www.thomasgillioz.ch

VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date)

Mac OSX Ventura 13.6.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Wenn nur 2D sein soll, dann am Besten ein offenes Polygon verwenden. Fürs 3D aus diesem Polygon eine Profilstütze anlegen und die Wände mit der Maus bis an die Profilstütze verlängern.

 

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2019-12-10 um 22.05.52.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum, 

 

die Profilstütze ist ja erst mal ein schönes Werkzeug um komplizierte Situationen von Wandverbindungen zu verwirklichen.

 

Aufgefallen ist uns dabei das wenn man Profilstützen mit mehreren Schalen erstellt, analog der anlaufenden Wände, lassen sich die  Sichtbarkeiten nicht ordentlich über Klassen steuern... deshalb unserer Meinung nach leider nicht richtig Nutzbar. 

 

Ist das bei Euch reproduzierbar?

(Schalen auf klasse Material und Bauteil auf klasse wie Wand....) klappt schon gar nicht mit vereinfachter Darstellung....

 

Wir nutzen deshalb die Profilstütze nicht mehr... obwohl das Werkzeug eigentlich sehr sinnvoll ist. 

 

Stattdessen verlängern wir über  Wandabschluss, worin die Schalen noch steuerbar sind .... auch nicht optimal....

 

wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Zitat

 

Ist das bei Euch reproduzierbar?

(Schalen auf klasse Material und Bauteil auf klasse wie Wand....) klappt schon gar nicht mit vereinfachter Darstellung....

 

 

Yep, es funktioniert nicht so sauber. Entweder oder, beides kannst du leider nicht...

 

Zitat

Stattdessen verlängern wir über  Wandabschluss, worin die Schalen noch steuerbar sind .... auch nicht optimal....

 

Das funktioniert bei mir leider auch nicht immer. Oder ich muss lange kämpfen, bis ich gegen Vectorworks gewinne ?


 

Zitat

 

Wenn nur 2D sein soll, 


 

 

Ne ich versuche es in 3D... aber die Linie kriege ich nicht weg...

 

Mit Profilstütze funktioniert ?

 

Anbei die Testdatei.. vielleicht findet ihr eine Lösung mit den Wandabschlüssen...

 

Gruss

 

VectorworksForum.vwx

Thomas Egli – www.z2g.ch

www.thomasgillioz.ch

VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date)

Mac OSX Ventura 13.6.1

Link zu diesem Kommentar
Am 11.12.2019 um 00:44 schrieb ad büro:

Ist das bei Euch reproduzierbar?

(Schalen auf klasse Material und Bauteil auf klasse wie Wand....) klappt schon gar nicht mit vereinfachter Darstellung....

Ich kann dir ein Lied davon Singen ?


Es gibt aber insgesamt 4 Möglichkeiten, so etwas zu lösen.. allerdings haben alle ihre Vor- und Nachteile:

Auto-Hybrid-Objekt:

 

- Viele Einstellungsmöglichkeiten für die Schnittdarstellung

- Keine Beschränkung an der Anzahl Objekte,

auch mit unterschiedlichen Dimensionen und Darstellungen

 

- Kann nicht mit Wänden verbunden werden

- Die 2D-Darstellung kann nicht genau definiert werden (bsp. Kanten ausblenden*)

*Kann auch nicht getrickst werden -> ist ein offenes 2D-Polygon + ein geschlossener

Tiefenkörper enthalten, ist in der 2D-Darstellung die Kante vom Tiefenkörper sichtbar.

- Höhe muss über 3D-Körper gegeben werden (ok, dass Tool ist ja für 3D-Körper)

- Schraffur verhält sich mit rotiertem Plan nicht wie die Wände

- Muss für die vereinfachte Darstellung speziell behandelt werden (Klassen übersteuern

oder mit Datenvisualisierung)

 

 

Profilstütze:

 

- Schnell und einfach angelegt

- Höhe kann direkt eingegeben werden (benötigt nur ein Ausgangsobjekt)

- Verbindet sich mit Wänden (zumindest ab und zu -> Profilstütze muss

grösser/dicker als Wand sein)

 

- Kann nur eine Höhe enthalten (Stützen können aber zusammengesetzt werden)

- Wenige Einstellungsmöglichkeiten (z.b. Schnitthöhe)

- Schraffur verhält sich mit rotiertem Plan nicht wie die Wände (es wäre zu schön)

(Eigentlich verhalten sich alle Objekte (ausgenommen Nische/Vorsprung)

nicht gleich, wie die Wände, in Bezug zur Schraffur in einer Rotation.)

- Muss für die vereinfachte Darstellung speziell behandelt werden (Klassen übersteuern

oder mit Datenvisualisierung)

 

 

Nische/Vorsprung in Wand:

 

- Schnell und einfach angelegt

- Höhe wird von der Wand übernommen

- Schraffur wird richtig rotiert (YES!!)

- Übernimmt die Schnitteinstellungen der Wand sowie die vereinfachte Darstellung.

 

- Es enstehen an den Rändern immer Spalten mit einem 2mm Abstand, was zu

falschen Darstellungen führt. Wäre dies nicht, wäre das Tool super!

-Es kann immer nur eine Schale manipuliert werden (am selben Ort)

 

 

Symbol:

 

- Überschaubarer Aufwand

- In der Gestaltung frei

- Kann in Wand eingesetzt werden

 

- Schraffur wird zwar richtig rotiert, stimmt aber nicht mit der Schraffur der Wand überein

- Wird im Schnitt nicht mit der Wand zusammengefügt, trotz der Checkbox beim 3D Körper

und in den Schnitteinstellungen.

- Organisatorisch schwierig da es ein Bibliotheksobjekt wird und kann so zu unnötig

vielen Symbole führen."Da solche Situtationen öfters

vorkommen, müssten die Zeichner selber Symbole anlegen dürfen. Sollten dann aber in der

Bibliotheksdatei liegen und Referenziert werden?".. (zieht solche Themen an).

 

Ich wünsche mir schon lange ein Tool/Befehl, welches immer gleich angewendet werden kann und alle Vorteile/Funktionen von Oben kombiniert. Ich mein erklär mal einem Neuling, alle diese Möglichkeiten und wo er was einsetzen soll - der hält mich für verrückt!

 

Gruss KroVex

 

 

 

 

Bearbeitet von KroVex
  • Like 3

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb b.illig:

Dein Wort in Gottes Ohr... ?

Lieber im Ohr von Biblap S. (CEO VW Inc).. da würde es etwas bringen.. vielleicht ?

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...