Zum Inhalt springen

Fensterbänder

Sam

Frage

Guten Morgen an die Leser ,

ich bin gerade dabei in einem 3D Projekt eine Fensterfassade zu erstellen.

Nun möchte ich gerne ein Fenster Element, welches besteht aus (von links):

1.] Festverglasung,

2.] PANEEL,

3.] Festverglasung,

4.] Öffnungsflügel mit darüberliegendem Lüftungsflügel

Nun stoße ich an folgende Problematik :

Es ist erstens nicht möglich, dass ich ein Paneel im Fenstermodul wählen kann.

(Da man ja öfters in diesem Programm an Ideen arbeiten muss, um im 3D seinen Willen durchzusetzen ?), habe ich nun die Festverglasung durch eine "Sprosse" ersetzt .

Problem: Das Teil schießt mir ins unendliche.

Gerne würde ich auch wissen ob Ihr eine Möglichkeit seht, einen Lüftungsflügel über der Tür anzusetzen.

Habt Ihr eine Idee wie ich das noch Managen könnte? Da ich etwa acht solcher Fenstermodule erstellen möchte und ich diese nicht durch Pfostenriegelfassade ersetzen möchte, würde ich mich über eine Idee freuen.

Mfg Sam

Ansicht.JPG

GR-Auszug.JPG

Einstellunhgen 3. Flügel.JPG

Menü.JPG

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Sam:

1.] Festverglasung,

2.] PANEEL,

3.] Festverglasung,

4.] Öffnungsflügel mit darüberliegendem Lüftungsflügel

Da wärst Du mit dem Fassaden-Werkzeug (für P+R-Fassaden) wahrscheinlich besser dran. Du kannst dann auch die Pfosten so einstellen, dass es eher normalen Fenstern anstatt P+R-Fassaden entspricht.

Gruß,

Burkard

• Like 1

- - -

Als Paneel könntest du einen Pfosten verwenden.

image.png.58421add08d85261c78fd1b9c0bb2d76.png

Sonst würde ich Teil 1 - 3 in ein Fenster verpacken und Teil 4 in ein separates Fenster(Oder Türe was besser geht), die beiden Fenster als Symbol abspeichern und die 3D-Wandöffnung definieren. So würden sich auch alle 8 Teile nachher anpassen lassen.

Grüsse

Manuel

Bearbeitet von mdreier
  • Like 1

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Sorry, dass Du keine P+R-Fassade nehmen möchtest habe ich leider überlesen.

Alternativ zu mdreier's Lösung könntest Du das Fensterband auch einfach frei modellieren mit Tiefenkörpern. Mit entsprechender Wandöffnung, als Autohybridobjekt... Das finde Ich dann sogar fast einfacher als aus verschiedenen Fenstern und/oder Türen zusammengestupfelt.

Dann ist's quasi konsequent kein PIO-Fenster. Finde konsequente Lösungen immer besser.

Bei meinem momentanen Projekt sind fast alle Fenster frei modelliert, da (zumindest am Anfang) die Fenster so in VW nicht konstruierbar waren. Mittlerweile hat sich die Planung wieder geändert und man könnte die Fenster wieder aus PIO-Fenstern bauen, aber das wollte ich dann doch nicht mehr ändern.

Bearbeitet von b.illig
  • Like 3

- - -

vor einer Stunde schrieb mdreier:

Als Paneel könntest du einen Pfosten verwenden.

image.png.58421add08d85261c78fd1b9c0bb2d76.png

Sonst würde ich Teil 1 - 3 in ein Fenster verpacken und Teil 4 in ein separates Fenster(Oder Türe was besser geht), die beiden Fenster als Symbol abspeichern und die 3D-Wandöffnung definieren. So würden sich auch alle 8 Teile nachher anpassen lassen.

Grüsse

Manuel

Der Pfosten ist in diesem Modul (wie man ja auch in deinem Screenshot sieht) nicht auswählbar.

Und in meinem Fenster habe ich ja bereits einen eingezeichnet. nur schießt dieser ja durch die Gegend als, ob es keine Ebenen gäbe.

Im Kampf gegen die Fenster haben wir uns im Büro ergeben. Jedes Fensterfeld wird getrennt modeliert und mit den jeweilligen anderen Felder ein einzelner Fenster zusammen plaziert. Ist überhaupt nicht meine lieblingst Vorgang, aber funktioniert.
Für zeimlich länge Fensterbände (10-12 Felder) habe ich am ende 10 unterschiedliche Stile vorbereitet (Seite L- Offnung L, Seite R-O R, Mittig O- L, Mittig O- R, usw.) ...
Aber für die Luftungsflügel befurchte ich du hast keine andere Chance...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Aber leider muss ich sagen das ich würde auf keinen Fall die Pfosten als Panelen nützen. Das geht Richtung nicht "Littel BIM" sondern Anti-BIM. Wenn wir die Bezeichnung der Elemente tauschen, anpassen o.ä. am Ende was wir machen sind einfach 3D Zeichnungen und geben wir der Softwareersteller Spielraum bzw. Grund um die Lösungen die wir brauchen zu verlegen...

• Like 2

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

vor einer Stunde schrieb b.illig:

Alternativ zu mdreier's Lösung könntest Du das Fensterband auch einfach frei modellieren mit Tiefenkörpern. Mit entsprechender Wandöffnung, als Autohybridobjekt... Das finde Ich dann sogar fast einfacher als aus verschiedenen Fenstern und/oder Türen zusammengestupfelt.

Habe zufällig gerade genau das gleiche Problem wie @Sam

Ich bin nun ebenfalls dabei die Fenster selber zu modellieren.

@b.illig Wandelst du das Fenster als 2D/3D-Symbol um und übersteuerst es im Fenster-Tool, oder setzt du das Symbol direkt in die Wand ein? Beim Übersteuern im Fenster-Tool hat man halt den Vorteil, dass das Fenster direkt IFC Informationen besitzt.

• Like 1

VW2024 Update 6 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

vor 3 Minuten schrieb joel_mh:

setzt du das Symbol direkt in die Wand ein

Ja, so habe ich es gemacht. Die andere Variante habe ich noch nicht getestet.

Wegen IFC:

Kannst ja auch ein Objekt in ein IFC - in diesem Fall ifcWindow ? - umwandeln und mit Infos bestücken.

Bearbeitet von b.illig

- - -

@herbieherb
grundsätzlich mal, dass es als Fenster ins IFC übergeben wird. Ansonsten müsste ich jedem Symbol manuell die Daten zuweisen/eintragen. Mit dem Datenmanager in Kombination mit den neuen Datenset's kann ich auch bequem meine relevanten Infos ins IFC-übergeben. Daher auch der Ansatz es im Fenster-Tool zu übersteuern.

• Like 1

VW2024 Update 6 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Ohne Pfosten wird das schwierig. Dann würde ich das Fenster wohl auch selber modellieren. Optional könntest du es noch in 3 Fenster aufteilen, bist du mit modellieren aber besser bedient.

vor 5 Stunden schrieb Sam:

Der Pfosten ist in diesem Modul (wie man ja auch in deinem Screenshot sieht) nicht auswählbar.

Und in meinem Fenster habe ich ja bereits einen eingezeichnet. nur schießt dieser ja durch die Gegend als, ob es keine Ebenen gäbe.

Gruss

Manuel

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Was du noch probieren könntest: Die Flügel nicht als Festverglasung zu machen sonder auch als Links/Rechts oder Dreh-Kipp, so dass du den Pfosten auswählen kannst, müsstest du auf die Aufschlagsdarstellung/Öffnungslinien in der Ansicht verzichten aber beibst im Fensterwerkzeug.

Gruss

Manuel