Zum Inhalt springen

Arbeitsumgebung wird unter Extras nicht angezeigt

JeHo

Frage

Hallo,

ich bin totaler Neuling im Vectorworks und möchte eigentlich in der Spotlightumgebung arbeiten. Nachdem ich zwischendurch mal eine andere Umgebung ausgewählt hatte, wird jetzt unter Extras der Punkt "Arbeitsumgebung" nicht mehr angezeigt.

Kann mir jemand auf den Weg helfen wie ich da wieder hinkomme?

Viele Grüße,

Jens

Screenshot (2).png

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Benutzerordner zurücksezten. Ansonsten kommt mir gerade keine Idee, wie du die Arbeitsumgebungen wiederherrstellen kannst.

Dies funktioniert so
- VW schliessen
- Zum Pfad "C:\ Users\Username\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks" navigieren
- Der Ordner 2019 in 2019 Alt umbennenen
- VW Neustarten

Dies bewirkt, unter anderem, dass die Arbeitsumgebung zurückgesetzt wird. Allerdings gehen damit auch alle benutzerdefinierten Shortcuts usw. verloren. Wenn du die unbedingt erhalten möchtest, gibt es dafür auch einen Weg. Ist aber ein wenig komplexer.

Ist ein Wunsch an @Marc Wittwer, dass dieser Befehl nicht entfernt werden kann.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Hallo Jens

Nur um sicher zu sein, die verwendete Seriennummer ist für Spotlight passend? Oder habt ihr im Büro unterschiedliche Vectorworks Lizenzen?

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Ergänzung: Welche Arbeitsumgebungen sind denn im Programmordner von Vectorworks installiert?

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hallo Marc,

ich habe die Studentenversion und habe es in der Spotlightversion installiert. Gestartet hat es auch als Spotlight. Dann habe ich aus Neugier auf die Umgebung Designer geklickt, weil ich wissen wollte was sich verändert. Danach gab es kein zurück.

Vorübergehende Lösung brachte die komplette Neuinstallation. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich ein zuvor erstelltes Dokument geöffnet habe. Danach war wieder alles wie vor der Neuinstallation.

Viele Grüße, Jens

Hallo Jens

Du kannst als Test mal alle Arbeitsumgebungen bis auf Spotlight aus diesem Ordner rausverschieben.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz