Zum Inhalt springen

arquitextonica

Frage

Ich weiß, dass es möglich ist, eine Datenbank mit den Bauteile zu verbinden, aber ich brauche zwei besondere Dinge.
1. Ich muss mehrere Felder aus einer einzigen Datenbank mit jeder Element verknüpfen zu können.
2. Ich muss ein bestimmtes Feld aus der Datenbank verknüpfen und dass diese Feld ein anderes Feld anzeigt, das mit ihm verknüpft ist.

Ich erkläre den Grund.
Ich will Positionspreise zu bauteile hinzufügen. Das bedeutet, dass jedes Bauteil mehrere Felder der Preisdatenbank haben kann und ich sollte die nur zuordnen, damit ich bei der Zuweisung der Referenznummer (Spalte A aus einer forestbaren Datenbank) automatisch den Preis erhalte (Spalte B der Datenbank) und danach den Preis für Berechnungen verwenden kann.

Wie Sie vermuten können, versuche ich, ein "Art" DIY AVA-Software innerhalb von VW zu entwickeln...

Kann jemand helfen?

Ich habe schon eine zeimliches gute und stabile Kostenschätzungtabelle entwickelt, aber die Preise Thema habe ich mit ein Datenbank die ich nicht richtig finde gelöst.
Es ist ein einzelner Datenbank mit "Preise 1 zu Preise N" wo ich die Preise jeder position eintype. Dann habe ich eine Spalte auf die tabelle das zeigt welches Feld ich benutzt habe (gibt "ein bisschen" Nachvollzihebarkeit), aber die Referenznummer der Position zu zeigen schaffe ich nicht...

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Empfohlene Beiträge

Hallo arquitextonica

Hier mal einfach ein paar Gedanken:

- Man verknüpft nicht ein einzelne Felder sondern immer eine gesamte Datenbank mit einem Objekt

- Falls du nur bestimmte Objekttypen mit dieser Datenbank verknüpfen willst, finde ich Marionette als sehr geeignet.

- Ebenfalls kannst du mit Marionette nur bestimmte Felder einen Datenbank ausfüllen (verknüpft ist aber immer die gesamte DB)

- Vermutlich kannst du auch deine Abhängigkeiten mit Marionette kontrollieren. Es gibt auf jeden Fall ein "IF-Node".

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2019-12-10 um 22.22.10.png

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!