Zum Inhalt springen

Sqlite ODBC Datenquelle Verknupfung Probleme

arquitextonica

Frage

Hallo Zusammen,

ich versuche zeit einige StundeN mit die ODBC Verknupfung mit ein externes Datenquelle ein einfaches Testdatei zu verbinden aber egal was ich mache komme ich immer zu diese Fehlermeldung.

Zitat

[5] Treiberfehler:

SQLITE_BUSY[5]: database is locked

UPDATE [TEST] SET[Nr]=0,[Bezeichnung]='Test' WHERE [Nr]=1

Da wir ein tolles server wo ich nich fummeln sollte haben, kann ich kein ODBC Trieber erstellen um MySQL oder Excel zu nützen und muss miz SQLite arbeiten.
Hat iemand idee über was ich machen kann?
Ich habe ein paar SQLite GUIClients probiert mit den gleichen ergebnis so ich vermute es könnte etwas mit VW zu tun haben oder mit höher wahrscheinlichkeit mit meiner Tollpatschigkeit...

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit Jahren kein sqlite3 mit ODBC benutzt (und schon gar nicht mit VW), aber vor nicht so langer Zeit hatten wir schon mal hier das Problem, dass wir mit GUI-Clients mal debuggen wollten, was gerade so passiert, und gerade deswegen SQLite-Fehler 5 kamen. Scheinbar wollte das GUI-Programm die Datenbank exklusiv für sich selbst.

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

vor 8 Minuten schrieb Nicolas Goutte:

Scheinbar wollte das GUI-Programm die Datenbank exklusiv für sich selbst.

Die sind aber geitzig!! ?

Witze an der Seite, ich habe auch versucht das GUIClient zu schliessen, meines erachtens sollte das die Datenbank Freilassen, aber auch erfolglos.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Bisher hatte ich mit unserer SQLite-Datenbank noch keine solchen Probleme. Habe es aber bisher nie mit Windows versucht. Bei macOS kam diese Fehlermeldung bisher noch nicht. ?

Ich habe die SQLite-DB über VW erstellen lassen. Um mir die Datenbank an zu gucken benutze ich DB Browser for SQLite.

• Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

In mac funktioniert es reibungslos. Auch mit die Studentenversion. Ich verstehe nicht was das problem ist.
Zweite Stufe ist zu verstehen wie wir nach die Erstellung den Preisdatenbank (Jeder Eintrag nur Nr-Bezeichnung-Preis) viele Einträge von ein einzelne riessengrosses Datenquelle auf ein einzelne Element zuweisen können.