Zum Inhalt springen

Objekte lassen sich nicht verändern, obwohl man sie selbst ausgecheckt hat.


RaphaelDietz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

wir arbeiten in einem Projekt mit Projektsharing und haben eigentlich dauernd Ärger damit, den wir immer wieder damit lösen müssen, dass wir neue Projektdateien aufsetzen in die wir alles reinkopieren. Ein Problem dass wir haben ist z.B. dass sich Objekte öfter nicht bearbeiten lassen, mit dem Hinweis dass sie ausgecheckt sind (siehe Anhang). Das Lustige ist, dass man selbst der Besitzer ist. In dem Fall ist es sogar so, dass ich momentan der einzige bin (die Kollegen sind schon kurz vorm Aufgeben), der an der Datei arbeitet und trotzdem komme ich nicht an die Objekte dran und weiß auch nicht wie ich da dran kann. Die Datei ist vorher beim Senden der Änderungen abgestürzt. Muss ich jetzt schon wieder eine neue Projektdatei machen (wir machen gerade alle 2 Tage eine neue Datei und dabei ist die Datei "nur" 150 MB groß und enthält lediglich 2d Objekte)? Weiß jemand Hilfe?


Danke

VW 2019 SP4 R1  - Windows 10

VW Auschecken.jpg

VW 2020 SP5 R1  - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raphael

 

Welche Version von Vectorworks setzt ihr ein? Im Footer steht noch 2017....

 

Bei Projektsharing wurde in den letzten Version sehr viel an der Performance und Qualität gearbeitet. Am Helpdesk in der Schweiz haben wir auch entsprechende positive Rückmeldungen von Kunden erhalten. 

Es kann aber auch immer wieder mal ein Hardwareproblem bzw. ein Kombinationsproblem sein. Wenn z.B. die Software des NAS-Laufwerks die Rechte der Dateien immer wieder durcheinander wirbelt, wird's für Vectorworks fast unmöglich noch zu wissen, wem was gehört.

 

Am Besten wendest du dich an den Helpdesk, dort ist das gesammelte Wissen vorhanden. Hier einfach Mal spontan die wichtigsten "No-Go's":

- Unterschiedliche Betriebssystemversionen (bei Win10 auch die Buildnummer kontrollieren)

- Unterschiedliche Vectorworksversionen (inkl. Service Pack)

- Alle Mitarbeiter haben Admin-Rechte

 

Falls du dich gut auskennst mit Windows, dann würde ich mal diesen Artikel anschauen (-> Für PS Oplock ausschalten):

https://support.storeporter.com/hc/en-us/articles/360033982934-Opportunistic-Locking-Oplocks-Server-Message-Block-SMB-

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 7.12.2019 um 15:49 schrieb Marc Wittwer:

Falls du dich gut auskennst mit Windows, dann würde ich mal diesen Artikel anschauen (-> Für PS Oplock ausschalten):

https://support.storeporter.com/hc/en-us/articles/360033982934-Opportunistic-Locking-Oplocks-Server-Message-Block-SMB-

Interessanter Artikel, ich weiss jedoch von einem Server-/Network Virtualization Informatiker dass bei Ihnen die Nutzung von SMB 1.0 seit Jahren aus Sicherheitsgründen verboten ist. Inwiefern dies für ein ("kleineres") Büronetzwerk sicherheitsrelevant ist, kann ich aber zu wenig beurteilen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

@alle:

 

Vielen Dank für die Antworten.

@Marco Wittwer und Burkhard: Wir verwenden 2019 und stellen demnächst auf 2020 um. Der Footer war noch veraltet, sorry. 

Windows-Versionen, Service Pack und Server leite ich an unsere EDV-Abteilung weiter, da ich da selbst leider nicht Bescheid weiß. Danke für den Tipp. Admin-Rechte habe nur ich.

 

@ad büro: Ich hatte erst versucht die abgesürtzte Arbeitsdatei zu öffnen, das ging aber nicht mehr, da sie offenbar beschädigt war. Daher habe ich eine neue gemacht. Die Objekte habe ich letztendlich über "Freigabe durch Administrator" freigeben können, auch wenn ich da etwas warten musste, bis das geklappt hat. Die Meldung haben wir aber auch öfters, ohne dass die Datei abstürtzt, daher dachte ich ich frage mal nach.

Momentan klappt wieder alles, auch wenn ich einige Änderungen verloren habe, die es aus der abgestürzten Datei nicht in die Projektdatei geschafft hatten.

 

Schöne Grüße

Raphael

 

VW 2020 SP5 R1  - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@Raphael Dietz wir haben diese Fehlermeldung so wie ich das verstanden habe immer dann gehabt, wenn man am abend nicht gewissenhaft gesichert und freigegeben hat. In deinem Fall war das einfach durch den Absturz nicht möglich.

Öffnet man dann eine neue Arbeitsdatei kann man sich mit der alten Arbeitsdatei selbst blockieren wenn dort dinge noch nicht freigegeben wurden (selbst wenn man die alte datei überschreibt oder löscht).

freigabe durch Admin langt dann meistens.

Wie handhabt ihr das geht ihr jeden morgen, geht ihr über die Projekt oder über eure Arbeitsdatei in das Projekt?

wir haben da auch noch keinen richtigen workflow.

 

Grüße

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar

Wir gehen eigentlich immer über die Arbeitsdatei, deswegen hats mich gewundert, dass man das Problem trotzdem (auch ohne den Absturz) haben kann. Und jeder geht über seine eigene Arbeitsdatei rein, so hatte ich das Vorgehen beim Projektsharing verstanden.  Allerdings ist das Problem meistens bei den Kollegen aufgetreten, daher kann ich auch nicht garantieren, dass wirklich kein Absturz im Spiel war...

VW 2020 SP5 R1  - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...