Zum Inhalt springen

Datenvisualisierung v2020


maseli25

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe ein Problem: Ich versuche im Vectorworks 2020 via den Ansichtsbereich im Layout eine Datenvisualisierung herzustellen / zu erstellen.

Dies klappt ja alles noch, aber wenn sie erstellt ist, ich sie danach bearbeiten / anpassen möchte, kann ich einfach den Filter nicht mehr auswählen!

Das Fenster öffnet sich garnicht, nur die Attribute sind anpassbar.

Ich muss immer den ganzen "Stempel" löschen und neu anlegen, damit ich die Filterzeile neu definieren kann.

 

Kennt jemand das Problem?

 

Merci für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Aber auf der Konstruktionsebene ist die Einstellung der Datenvisualisierung ja nicht möglich  zu bearbeiten?

 

Was beim Filter auch nicht klappt ist die farbliche Unterscheidung innerhalb einer mehrschaligen Wand. Ich habe die Filter auf X-Arten eingestellt und nie hat es funktioniert, dass z.B. nur der Beton eingefärbt wird und die Aussendämmung nicht (Wandstil). ?

Link zu diesem Kommentar

ok - aber ist auch auf der Konstruktionsebene nicht richtig.

 

Also: ich habe eine mehrschalige Wand von Backstein und Aussendämmung. Für die Besprechung mit dem Ingenieur möchten wir alle Backsteinwände 15cm selbe Farbe einfärben, alles Beton 25cm einfärben, usw.

Meine Wand ist dann aber total eingefärbt inkl. Dämmung, möchte aber nur den Backstein. (brings auch bei den anderen mehschaligen Wänden nicht hin).

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 11.21.08.png

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 11.21.28.png

Link zu diesem Kommentar

Am Sinnvollsten erscheint mir, du legst einen zweiten Ansichtsbereich mit nur dem Backstein und Beton sichtbar über den bestehenden Ansichtsbereich. Da aktivierst du die Datenvisualisierung. Als Objektfilter nimmst du alle Wände. Als Eigenschaft zum Einfärben würd ich den Wandnamen nehmen. Da das Wandobjekt momentan fehlt in der Auswahl, nimmst du die entsprechende IFC-Eigenschaft: IfcWallStandardCase.Name

Es färbt nun zwar auch die ganze Wand ein, da du aber nur die Backstein/Beton-Schalen sichtbar hast, bekommst du genau die Darstellung (in Kombination mit dem nicht eingefärbten restlichen Grundriss darunter).

 

 

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...