Zum Inhalt springen

Bürovorlage/Referenziertes Zubehör

mdreier

Frage

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei gemeinsames Zubehör, für das ganze Büro anzulegen. Dies wird auf dem Server abgelegt und mit dem Arbeitsgruppenordner, an jeden Arbeitsplatz verknüpft.

image.png.1972fa4d9d6cfcb66078cde52c059b9d.png

Dieses Zubehör möchte ich logischerweise vor "fremder" Bearbeitung schützen.

Was gibt es da alles für Möglichkeiten? Reicht das wenn ich die Dateiberechtigung auf "Nur Lesen" setze?

Freundliche Grüsse

Manuel Dreier

Bearbeitet von mdreier

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Wir haben auch einen eigenen Vorlagenordner eingerichtet und wie ihr an allen Arbeitsplätzen eingestellt. Bei Mac ist dass mit den Rechten oder gesperrten Ordnern nicht so easy. Wir haben daher einfach Keinem verraten wo der Ordner ist. Die, die ihn dann find sind auch schlau genug damit nichts dummes anzustellen. Ansonsten hat mein CAD/BIM-Team und ich auch mehrere Sicherheitskopien...

Gruß

Burkard

• Like 1
  • Lachen 1

- - -

Je nach verwendetem Freigabe System im Netzwerk sollten sich sowohl für Windows wie auch bei Mac Ordner und Dateien nur als leseberechtigt definieren lassen. Aber ich stimme da @b.illig zu, macOS und Netzwerk ist definitiv ein Thema für sich ...

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Für uns wäre der Berechtigung ein bisschen kömisch da ich vermute ich bräuchte ein sonder Berechtigung.
Mein System arbeitet auf der Grundlage von Backups und einem "sehr ernsten Blick", wenn ich die Benutzer vor den Folgen warne, falls es "zufällig" beschädigt wird.

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU