Zum Inhalt springen

Planexport Fehler

Archifuchs

Frage

Wollten gestern A1 (pdf) Planexporte, von Layoutebene, drucken. Der Vorgang lief wie immer ab... Layoutebene mit Ansichtsbereichen als PDF exportiert. Die PDF Dateien konnte man ohne weiteres über den Acrobat öffnen, jedoch konnte der Plotter die Dokumente nicht drucken. Haben dann alles auch mit verkleinerte Größe gespeichert und sämtliche Standard Vorgänge ausprobiert. Hatte noch nie Probleme einen PDF Export zu drucken??? Naja Schlussendlich musste das ja irgendwie aus dem Drucker raus und so hab ich es in Photoshop gerastert.... (das hat Ewigkeiten gedauert), aber konnte es von dort wenigstens erneut exportieren und auch drucken... Habe keine Ahnung ob das an den Export Einstellungen liegt oder nicht. Dort wurde nämlich nichts verstellt seit dem letzten mal...
Nun ist meine Frage was bitte was da der Fehler ist? Weil auf Dauer hab ich keine Muse das immer über PS zu lösen.

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo Archifuchs

als ersten Tip würde ich den Haken im pdf-Exportfenster bei gerastert exportieren setzen, dann nimmt Dir Vectorworks schon mal den Schritt über Photoshop ab und es sollte mit dem pdf-Druck klappen.

Ich vermute, dass Du zu viele Schraffuren mit sehr vielen Linien oder selbst erstellte Symbole mit sehr vielen Linien den pdf-Druck ausbremsen.

mfg

petitbonum

• Like 1
Am 6.12.2019 um 08:59 schrieb b.illig:

Tippe auch auf viele viele Linien. Oder Muster mit vielen kleinen Punkten. Wenn Schraffuren/Mosaike/Mustermit vielen kleinen Linien/Punkten auf großen flächen liefen geht das Drucken schon mal in die knie...

Kann das dann eventuell auch bedingt von einer großen dwg Datei kommt. Soll heißen einem Schwarzplan oder ähnlichem? Kann ich mir nämlich aktuell auch nicht erklären, da die dwg schon öfter benutzt wurde.

Das kann auch von der DWG kommen. Wenn da alle Elemente (AutoCAD-Blöcke, Linien, oder gar Texte!) aufgelöst sind hat man auch schnell eine MENGE an Mini-Linien, die alles ausbremsen.

Da sollte man entweder mit demjenigen Sprechen, der einem die DWG geschickt hat oder die Elemente wieder zusammenfügen bzw. mit geeigneteren Elementen ersetzen. Ist aber teilweise echt aufwändig.

Bearbeitet von b.illig

- - -

VIelleicht hilft es ja die Datei mal aufzuräumen? :D

Über Extras gibts da eine Option. Macht aber erstmal eine Sicherheits-Kopie der Datei ;)

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

Wunschliste:

• besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...