Zum Inhalt springen

Offnungrichtung entspricht nicht DIN, oder?

arquitextonica

Frage

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Für die Fenster-/Türliste habe ich DIN l/DIN R deshalb ich mir daher in einer spalte die Bandseite ausspucken lassen und dann eine IF Formel für den Aufschlag gebaut (=IF(('Door CW'.'Aufschlag'>='Linksband innen'); 'DIN R'; 'DIN L'))

war auf jeden fall auch der Meinung, dass da was quer ist...

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

vor 43 Minuten schrieb Stefan Bender:

Die Einstellung "Öffenbar" (nicht "Öffnungsrichtung"!) bezieht sich auf diejenige Seite des Flügels (von innen gesehen), auf der sich der Griff befindet (bzw. diejenige Seite, an der die Angel NICHT ist). Das ist derzeit so beabsichtigt.

So ich habe die Fenster richtig erstellt aber die entspricht die DIN Bezeichnung nicht. Oder?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

vor 3 Minuten schrieb arquitextonica:

So ich habe die Fenster richtig erstellt aber die entspricht die DIN Bezeichnung nicht. Oder?

Du hast alles richtig gemacht. Die DIN-Richtung wird bestimmt durch die Bandseite, die Vektorworks Richtung durch die Griffseite.

• Like 1

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Es geht nicht um die Möglichkeit für den Benutzer, es geht um die I von BIM. Information muss klar und eindeutich sein. Das ist z.B der Sinn dieses Punkt auf die DIN Normen. Und die Schwachpunkt ist genau dieses, die Seite der Griff befindet sich ist "normalerweise" die gegen`berliegende Seite hin das Fenster sich öffnet.

Ich personlich finde die zweite Bezeichnung deutlicher und nom-entsprechender. VW heisst VW-Architektur.

• Like 1

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Guten Morgen, @Stefan Bender

Es geht auch nicht darum, dass das Fenster damit einer DIN entspricht. In Deutschlands Baubranche (in A und CH bestimmt auch, vielleivcht mit anderer Begrifflichkeit) ist DIN L oder R aber ein gängiger Begriff (so wie Rohbau und Ausbau). Daher macht es wirklich Sinn, solche Themen zu berücksichtigen.

Viele Grüße,

Burkard 

• Like 2

- - -

Zu meinem Erstaunen habe ich entdeckt, dass zwischen die Zahlreiche Felder die dem Fenstern zu verfügung stehen existiert auch die Felder: ='Window CW'.'TypeCasement1' und es ist tatsächlich die gegenteil die "Offenbar" richtung. So @hmarchitektenbrauchen Sie keine "IF" mehr, sonder ein anderen Feldauswahl.

• Like 3