Zum Inhalt springen

Perspektivischer Schnitt Anlegen


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute

 

Ich würde gerne einen perspektivischen Schnitt anlegen. Und dies mit dem Schnittverlauf Werkzeug. Gelange ich dort in die Einstellungen ist jedoch die "Projektionsart" grau ausgeblendet. Was kann ich tun?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

CPU Intel R Core  i7-8750H 2.2 GHz

32GB Arbeitsspeicher

interne Grafikkarte: Intel R UHD Graphics 630

zusätzliche Grafikkarte NVIDIA Quadro P4200

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung nach nicht nötig, den Umweg über die Konstruktionsebene zu gehen.

Bei mir lässt sich der Schnitt auf der Layoutebene auch "perspektivisch" anzeigen...

Anmerkung 2019-12-05 104442.png

  • Like 1

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Letzteres funktioniert bei mir eben leider nicht. Probiers mal mit der Konstruktionsebene. Dort besteht bei mir aber beim Erstellen eines Ansichtsbereiches das Problem, dass er nicht massstäblich generiert werden kann, ist das so?

CPU Intel R Core  i7-8750H 2.2 GHz

32GB Arbeitsspeicher

interne Grafikkarte: Intel R UHD Graphics 630

zusätzliche Grafikkarte NVIDIA Quadro P4200

Link zu diesem Kommentar

Haltet ihr es für sehr umständlich/merkwürdig, wenn ich es folgendermassen mache?

 

1. Schnitt orthogonal anlegen auf die Layoutebene. Hintergründige Darstellungen ausschalten. 

2. Denselben Schnitt noch einmal auf der Konstruktionsebene anlegen. Dort die gewünschte Perspektive und Renderart einstellen. In den Einstellungen bei den Attributen allen Schnittflächen zusammenfügen und die gewünschte Klasse zuweisen.

3. Danach den Ansichtsbereich "ändern" --> Duplikat in Linien umwandeln. 

4. Gruppe in der 2d Projektion skalieren und gestalten 

5. Ansichtsbereich auf der Layoutebene hinter den von Nr. 1 legen. 

CPU Intel R Core  i7-8750H 2.2 GHz

32GB Arbeitsspeicher

interne Grafikkarte: Intel R UHD Graphics 630

zusätzliche Grafikkarte NVIDIA Quadro P4200

Link zu diesem Kommentar

Hallo hans-david

die Perspektive kann man erst nach anlegen des Schnittes in der Infopalette anlegen. Bevor ich Deine doch nicht unkomplizierte Lösung verwenden würde lohnt es sich mal mit den Einstellungen in der Infopalette zu spielen. Hier vor allem die Art der Darstellung der geschnittenen Flächen (mit original Klasseneinstellungen oder mit Übersteuerungen zusammenhängend oder einzeln) da läßt sich echt eine Menge einstellen. Wenn Du dann noch ein Rendering für den Hintergrund und eine Liniendarstellung für den Vordergrund wählst hast Du wahrscheinlich auch Dein gewünschtes Ergebnis, aber bei Änderungen reicht ein Klick auf "Aktualisieren".

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
Am 5.12.2019 um 21:09 schrieb petitbonum:

Hallo hans-david

die Perspektive kann man erst nach anlegen des Schnittes in der Infopalette anlegen. Bevor ich Deine doch nicht unkomplizierte Lösung verwenden würde lohnt es sich mal mit den Einstellungen in der Infopalette zu spielen. Hier vor allem die Art der Darstellung der geschnittenen Flächen (mit original Klasseneinstellungen oder mit Übersteuerungen zusammenhängend oder einzeln) da läßt sich echt eine Menge einstellen. Wenn Du dann noch ein Rendering für den Hintergrund und eine Liniendarstellung für den Vordergrund wählst hast Du wahrscheinlich auch Dein gewünschtes Ergebnis, aber bei Änderungen reicht ein Klick auf "Aktualisieren".

mfg

petitbonum

 

Hallo zusammen. 

Ich habs jetzt 2d drüber gezeichnet. Stehe aber wieder vor einem ähnlichen Problem: 

Im Schnitt auf der Layoutebene hatte ich bis vor ein paar Klicks die Schraffuren korrekt dargestellt. Jetzt zeigt es sie mir aber grau an. Da helfen auch keine Einstellungen in der Infopalette bei der geschnittenen Fläche mehr.

Was ist da wohl passiert? Sonst müsste ich nun alle Schraffuren in den Ergänzungen drüberzeichnen?

CPU Intel R Core  i7-8750H 2.2 GHz

32GB Arbeitsspeicher

interne Grafikkarte: Intel R UHD Graphics 630

zusätzliche Grafikkarte NVIDIA Quadro P4200

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...