Zum Inhalt springen

Ausrichten klappt nicht mehr


yj_archteam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ohne wissentlich irgendwelche Einstellungen geändert zu haben, kann ich plötzlich nicht mehr eine Linie an eine andere genau senkrecht ausrichten.

Es ist mir zu mühsam jedesmal ein Quadrat zu zeichnen, dann meine Linie ma Quadrat auszurichten und dann das Quadrat wieder zu löschen.

 

Weiss jemand Abhilfe?

 

 

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

Die Linien befinden sich alle auf der gleichen Ebene/Klasse? Und es wurde auch nicht versehentlich Ebenen-/Klassendarstellung verstellt auf andere normal zeigen verstellt?

 

Ebenendarstellung.png.2cfe23b699d09de53c6271377782958c.png

 

Und auch nur zum prüfen, die Projektionsart ist auch auf Orthogonal. Wobei es eigentlich auch in einer 3D Ansicht möglich sein sollte Objekte richtig auszurichten.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Nein solche Dinge sind kein Problem, es ist alles auf Zeigen, ausrichten und bearbeiten gestellt.

 

Vielleicht kurz zu meinem Konkreten problem: wenn ein beliebiges Polygon an einem Ort rechtwinklig ist, kann ich dazu nicht den nächsten Punkt rechtwinklig zeichnen. Den normalen 90grad Winkel erkennt das Programm, aber nicht den rechten Winkel in Benzug auf die letzte Linie.

 

Habe auch versucht das mit Hilfslinien zu machen, aber auch dort kann ich nicht senkrecht zur letzten Linie ausrichten.

90grad.png

rechterwinkel.PNG

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

probier mal im Zeigerfang den vorletzten Punkt zu aktivieren = an Kante ausrichten.

Falls das nicht geht, funtionierts vll. mit der T-Taste während der Mauszeiger sich genau über der Kante befindet.

VW 2020 Arch - SP2.1.1 R1

OS Catalina 10.15.2 - iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,5 GHz Intel Core i5 - 24 GB 2400 MHz DDR4 -

Radeon Pro 575 4096 MB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...