yj_archteam Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Hallo zusammen Ohne wissentlich irgendwelche Einstellungen geändert zu haben, kann ich plötzlich nicht mehr eine Linie an eine andere genau senkrecht ausrichten. Es ist mir zu mühsam jedesmal ein Quadrat zu zeichnen, dann meine Linie ma Quadrat auszurichten und dann das Quadrat wieder zu löschen. Weiss jemand Abhilfe? Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 wahrscheinlich hast Du ausversehen über eine Tastenkürzel eine Zeigerfangfunktion ausgeschaltet. Überprüfe mal die Enstellungen es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur Link zu diesem Kommentar
yj_archteam Geschrieben 5. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Habe ich bereits gemacht, beim Zeigerfang sind alle Punkte so eingestellt. Klappen tuts trotzdem nicht. Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Die Linien befinden sich alle auf der gleichen Ebene/Klasse? Und es wurde auch nicht versehentlich Ebenen-/Klassendarstellung verstellt auf andere normal zeigen verstellt? Und auch nur zum prüfen, die Projektionsart ist auch auf Orthogonal. Wobei es eigentlich auch in einer 3D Ansicht möglich sein sollte Objekte richtig auszurichten. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
yj_archteam Geschrieben 5. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Nein solche Dinge sind kein Problem, es ist alles auf Zeigen, ausrichten und bearbeiten gestellt. Vielleicht kurz zu meinem Konkreten problem: wenn ein beliebiges Polygon an einem Ort rechtwinklig ist, kann ich dazu nicht den nächsten Punkt rechtwinklig zeichnen. Den normalen 90grad Winkel erkennt das Programm, aber nicht den rechten Winkel in Benzug auf die letzte Linie. Habe auch versucht das mit Hilfslinien zu machen, aber auch dort kann ich nicht senkrecht zur letzten Linie ausrichten. Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional Link zu diesem Kommentar
j.dolp Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 probier mal im Zeigerfang den vorletzten Punkt zu aktivieren = an Kante ausrichten. Falls das nicht geht, funtionierts vll. mit der T-Taste während der Mauszeiger sich genau über der Kante befindet. VW 2020 Arch - SP2.1.1 R1 OS Catalina 10.15.2 - iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,5 GHz Intel Core i5 - 24 GB 2400 MHz DDR4 - Radeon Pro 575 4096 MB Link zu diesem Kommentar
yj_archteam Geschrieben 5. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Super, mit T funktionierts! Hab garnicht gewusst dass dieser Hotkey auch während dem Zeichnen eingesetzt werden kann und nicht nur um nachträglich Objekte auszurichten.. Besten Dank! Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Konkretes Problem = Konkrete Lösung Doppelklick auf die Zeigerfang-Palette, dann unter Winkel diese Option wieder aktivieren: 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
mdreier Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Gibt es noch eine andere Möglichkeit in dieses Menü zu gelangen, oder ist dies nur über den Doppelklick möglich? Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 "Das Dialogfenster „Einstellungen Zeigerfang“ lässt sich auch über den Befehl Fangeinstellungen Zeiger (Menü Extras) aufrufen." Es grüsst das Handbuch Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
mdreier Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb herbieherb: "Das Dialogfenster „Einstellungen Zeigerfang“ lässt sich auch über den Befehl Fangeinstellungen Zeiger (Menü Extras) aufrufen." Es grüsst das Handbuch Vielen Dank Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur Link zu diesem Kommentar
yj_archteam Geschrieben 6. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 vor 20 Stunden schrieb herbieherb: Konkretes Problem = Konkrete Lösung Doppelklick auf die Zeigerfang-Palette, dann unter Winkel diese Option wieder aktivieren: Wie immer hat @herbieherb natürlich Recht und es klappt so auch ohne die Nutzung von "T" Vielen Dank für den Input! Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional Link zu diesem Kommentar
Frage
yj_archteam
Hallo zusammen
Ohne wissentlich irgendwelche Einstellungen geändert zu haben, kann ich plötzlich nicht mehr eine Linie an eine andere genau senkrecht ausrichten.
Es ist mir zu mühsam jedesmal ein Quadrat zu zeichnen, dann meine Linie ma Quadrat auszurichten und dann das Quadrat wieder zu löschen.
Weiss jemand Abhilfe?
Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge