Zum Inhalt springen

Workflow: Import DWG/DXF (Datenref.modell GEOBAU / CH) - Klassenattribute automatisch zuweisen?


Matthias Ott

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage an euch, wie ich meinen Workflow (und vermutlich auch den anderer Planer in der Schweiz) verbessern kann:

 

Ausgangslage

  • Ich erhalte eine DWG-Datei mit den Daten der amtlichen Vermessung CH (Parzellen, Bodenbedeckung, Fixpunkte, etc. als Linien, geschlossene Polygone, Symbole etc.). Die Layer sind immer gleich bezeichnet (gem. Datenref.modell GEOBAU).
  • Beim Import des DWG werden die importierten Objekte "einzeln" attributiert. Die Klassenattribute (=DWG-Layer) sind alle gleich "falsch" und werden nicht automatisch zugewiesen (siehe Bild 1)
  • Nun habe ich mir bei einer Testgemeinde die Mühe gemacht, sämtliche importierten Klassen/Layer über die Klassenattribute neu darzustellen / automatisch zuzuweisen, sodass eine optisch ansprechendere Zeichnung entsteht (siehe Bild 2).

 

Ziel

  • Ich hätte nun gerne, dass ich beim nächsten DWG-Import (amtliche Vermessungsdaten einer andere Gemeinde) die Darstellung der Klassen/Layer gemäss meiner Testzeichnung automatisch übernommen werden.

 

Frage

  • Welches zeitsparende Vorgehen empfehlt ihr mir zur Erreichung meines Ziels?

 

Vielen Dank für eure Mühen.

 

Liebe Grüsse

Matthias Ott

Bild 1.png

Bild 2.png

Bearbeitet von Matthias Ott
Link zu diesem Kommentar

Bei uns importieren wir Klassen, die wir nicht in allen Plänen benötigen mit einem Symbol. Dieses Symbol hat je Klasse ein kleines Objekt und kann aus den Favoriten in das Dokument hineingezogen werden.

 

Somit werden alle Klassen und Klassenattribute korrekt importiert.

 

Dannach kannst du den Objekten einfach noch die Klassendarstellung zuweisen und hast einen schön eingefärbten Plan.

 

 

 

Es gäbe auch die Möglichkeit beim Import unter den erweiterten Einstellungen im Reiter Klassen/Ebenen eine Zuordnungstabelle zu erstellen. Damit könntest du die Objekte direkt in dein Klassensystem einsortieren und müsstest nicht die Geometerklassen übernehmen.

 

Klassenattribute zuweisen musst du aber immer noch.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel

 

Danke für deine Auskunft. Die Zuordnungstabelle scheint mir das richtigte Werkzeug für meine Aufgabe zu sein, jedoch komme ich damit überhaupt nicht klar.

 

Es gibt eine vordefinierte Zuordnungstabelle "Geobau SN612020" über welche ich die nummerierten Layerbezeichnungen (siehe Bilder 1er Beitrag) in verständlichen Text umwandeln kann. Soweit so gut. Beim Befehl "Klassen über Tabelle umbennen" gibt es die Option "Definierte Attribute zuweisen", was ja genau das ist, was ich brauche! Leider kann ich diese Vectorworks-Tabelle auf meinem Rechner nicht finden und wenn ich die Tabelle via Vectorworks bearbeite kommt ein sehr unübersichtliches Arbeitsfenster... sieht so aus als müsste ich mich da durchkämpfen und nochmals für jede Klasse die Attribute in der Tabelle bearbeiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mach ein Vorlagefile mit den definierten Klassenattributen (du kannst auch die Symbole für die Grenzpunkte etc. hier definieren).

  1. Importier das dwg in eine leere Datei. Beim Import kannst du eine Zuordnungstabelle benutzen, um die Klassen automatisch deinem System gemäss umzubenennen.
  2. Nach dem import kopierst den Kataster in dein Vorlagefile.
  3. Dann einfach alles auf Klassenstil umschalten.

Du musst den Schritt über ein zweites File machen, weil beim Importieren die Klasseneinstellungen der importierten Klassen überschrieben werden. Man könnte den Ebenen/Klassen-Manager benutzen um die Klassen nach dem Import umzubenennen und automatisch Attribute zu vergeben. Die Erstellung der Liste inklusive Attribute ist aber so mühsam, dass ichs aufgegeben habe. Mit dem kopieren in ein Vorlagefile ist es viel einfacher und schneller zu handhaben.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Am 4.12.2019 um 15:24 schrieb herbieherb:

Mach ein Vorlagefile mit den definierten Klassenattributen (du kannst auch die Symbole für die Grenzpunkte etc. hier definieren).

  1. Importier das dwg in eine leere Datei. Beim Import kannst du eine Zuordnungstabelle benutzen, um die Klassen automatisch deinem System gemäss umzubenennen.
  2. Nach dem import kopierst den Kataster in dein Vorlagefile.
  3. Dann einfach alles auf Klassenstil umschalten.

Du musst den Schritt über ein zweites File machen, weil beim Importieren die Klasseneinstellungen der importierten Klassen überschrieben werden. Man könnte den Ebenen/Klassen-Manager benutzen um die Klassen nach dem Import umzubenennen und automatisch Attribute zu vergeben. Die Erstellung der Liste inklusive Attribute ist aber so mühsam, dass ichs aufgegeben habe. Mit dem kopieren in ein Vorlagefile ist es viel einfacher und schneller zu handhaben.

Ich bin nun auch auf diese Frage der Zuordnung von AV-Daten zu Vectorworks Klassen gestossen.

Dieser Weg wäre auch den, den ich beschreiten möchten in unserer Vorlage. Was mir dabei aber gefährlich scheint, ist das Setzen des VWX Nullpunktes mit Benutzernullpunkt. Das ist ja gerade bei AV-Daten enorm wichtig. Im Vorlagefile habe ich aber andere Koordinaten (oder eben gar keine), wie im ursprünglich importierten File.

 

Das heisst, als 4. Punkt müsste noch das übertragen des Nullpunktes sein, wobei da eben recht Vorsicht geboten ist, dass dies dann wirklich stimmt (also im ersten File den Benutzernullpunkt sichern, aber auf VWX-Nullpunkt stellen, erst dann den Inhalt kopieren).

 

Schon noch recht aufwändig. Aber lohnenswert, wenn im Büro oft grosse Katasterpläne notwendig sind. Und vergesst das in Deutschland oder Österreich, wir sind in Sachen AV-Daten der Gemeinden übelst verwöhnt in der Schweiz!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...