Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Wie kann ich denn dieses Rendering verbessern? Qualität ist auf Hoch Ist mir zu dunkel und zuviel noise. Wenn ichs aber heller stelle ist die Nische recht nicht mehr sichtbar weils zu ubersteuert. Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
Seb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 was immer etwas hilft ist Materialien zuweisen und nicht nur Farben dann auf jeden fall Leuchten einsetzen Spots für Grundbeleuchtung und Leuchtmaterial da wo geg. LED stripes sitzen um das Bild dann zum leben zu bringen lohnt es sich auch zubehör einzufügen und geg. sogar ein paar mänchen hinzustellen. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Helligkeit auf 1%. Der Wert macht, dass alles gleichmässig angeleuchtet wird. Das sieht immer so flach und unrealistisch aus, wenn man den hochstellt. Damit die Nische nicht überbelichtet ist, brauchst du nun die richtige Balance zwischen Lichtmenge, die durchs Fenster strahlt und dem Licht in der Nische. Als Lichtquelle von Aussen ist ein HDRI super. Das 'HDRI weiss', das mitgeliefert wird strahlt aber einfach von allen Seiten mit weissem Licht. Das gibt also auch keinen realistischen Lichteinfall bei der Verglasung. Such dir im Internet ein passendes HDRI aus. https://hdrihaven.com/hdris/ hat zum Beispiel viele hochwertige gratis HDRI-Bilder. Die importierst du als Bildumgebung(Panorama) in Vectorworks. Unter Ansicht-Umgebung kannst du das HDRI dann in deinem Modell auf der Konstruktionsebene anzeigen lassen um zu sehen, von welcher Seite die Sonne scheint. Das HDRI lässt sich in der Bibliothek unter Umgebung drehen. Achte bei der Auswahl des Bildes vor Allem auf die Farben. Das Licht das einfällt wird nämlich je nach HDRI einen anderen Farbstich bekommen. Man probiert oft einfach ein paar aus, bis man zufrieden ist. Die Renderqualität setzt du erstmal alles auf niedrig und erhöhst nur da, wo du etwas am Bild verbessern willst. Meist braucht man nur einige wenige Einstellungen wirklich auf hoch, auch bei finalen Renderings. Auch die Auflösung stellst du zum ausprobieren der Einstellungen erstmal sehr niedrig ein und erhöhst erst, wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist. Verwende sehr gute Texturen. Meine erste Anlaufstelle ist meist https://www.textures.com/ man muss sich zwar anmelden, bekommt aber alle niedrig aufgelösten Texturen gratis. 4 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Die Funktion Umgebungslicht (bei dir auf 80%) ist eigentlich kein echtes Licht sondern sowas wie Aufhellen in einem Bildbearbeitungsprogramm. Mir persönlich würde in der Szene ein Schattenwurf der Sonne fehlen (bei einer solch schönen langen Fensterfront). Die Umgebung hilft dir nur als Szene-Grundbeleuchtung. Ein zusätzliches Parallellicht als Sonne oder das Sonnenstand Objekt könnte dazu genutzt werden. Nebst Schattenbildung (Bildlebendigkeit) bringt es auch mehr Licht ein (Lichtquelle kann auch über 100% Lichtstärke liegen). Dies ist aber vielleicht nicht gewünscht. Das Fensterglas ist aber in den Einstellungen zu überprüfen. Glas lässt zwar Licht durch, aber nicht alles (Reflektion, Absorption). Schaue ev. einmal in den Materialeinstellungen nach ob nicht die Portale aktiviert werden sollten. Durch das aktivieren des Indirekten Lichtes wird die Funktion Global Illumination genutzt. Deine Lichtquelle stammt vom Umgebungslicht und dieses liegt ausserhalb des Gebäude als Sphäre an. (siehe auch Tooltip) 2 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Ich ging dazu über als Aussenlicht nur noch ein HDRI zu verwenden und keine zusätzliche Lichtquelle wie Parallellicht oder Sonnenstand. Das Licht sieht realistischer aus, und hat natürlicherweise schon weiche Schatten (weil das Licht nicht von einem Punkt kommt). Ausserdem kann man mit niedrigeren Einstellungen für die Lichtberechnung rendern, weil das HDRI von allen Seiten etwas Licht in die Szene bringt. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 33 Minuten schrieb herbieherb: Helligkeit auf 1% Hab ich nun mit ein eigenes HDRI geladen aber nun ist das Bild ziemlich dunkel. So wie ich dich verstanden habe sollte es aber trotzdem Hell sein? vor 56 Minuten schrieb herbieherb: Verwende sehr gute Texturen. Meine erste Anlaufstelle ist meist https://www.textures.com/ man muss sich zwar anmelden, bekommt aber alle niedrig aufgelösten Texturen gratis. Textures kenn ich schon. Hatte gehofft auf materialerstellung verzichten zu können xD Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 53 Minuten schrieb temp676: Das Fensterglas ist aber in den Einstellungen zu überprüfen. Glas lässt zwar Licht durch, aber nicht alles (Reflektion, Absorption). Schaue ev. einmal in den Materialeinstellungen nach ob nicht die Portale aktiviert werden sollten. Durch das aktivieren des Indirekten Lichtes wird die Funktion Global Illumination genutzt. Deine Lichtquelle stammt vom Umgebungslicht und dieses liegt ausserhalb des Gebäude als Sphäre an. (siehe auch Tooltip) Jo genau die hatte ich schon auf Portal gestellt Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 2 Minuten schrieb Intuos: Hab ich nun mit ein eigenes HDRI geladen aber nun ist das Bild ziemlich dunkel. So wie ich dich verstanden habe sollte es aber trotzdem Hell sein? Geh nun in die Einstellungen deiner HDRI Umgebung. Da kannst du das Licht erhöhen. Wie weit das geht, kommt ganz auf die Fensterfläche und das gewählte HDRI drauf an. Das kann ab 100% bis 1000% und mehr gehen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Machts ein unterschied ob man die Kamera Perspektive auf der Konstruktionsebene rendert oder auf der layoutebene? Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Nur die Auflösung ändert sich bzw. der Ort, wo man sie einstellt. Ich würde mir ein Layout erstellen, damit du später die Auflösung separat für dieses Bild manipulieren kannst. Poste deinen Fortschritt doch, dann kann man das weiter diskutieren. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 (bearbeitet) Hab mal dieses HDRI genommen https://hdrihaven.com/hdri/?c=skies&h=quarry_03 und hab die Umgebung auf 500% gestellt nachdem 100% zu dunkel war. EDIT: Render gerade aufm Layout Bearbeitet 3. Dezember 2019 von Intuos Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 (bearbeitet) Hast du es schon ausgerichtet, dass die Sonne vor der Fensterfront steht? Die weichen Schatten kannst du vorerst auch mal auf tief stellen. Die Flecken bringst du weg, wenn du bei 'indirektes Licht' die qualität erhöhst. Es werden dann quasi mehr Lichtstrahlen losgeschickt und die Beleuchtung wird gleichmässiger. Erhöhe schrittweise, bis die Flecken weg sind. Meist wird es dann auch mit höherer Auflösung noch etwas besser. Insgesamt kannst du auch ruhig das HDRI noch heller einstellen. Falls die Lichtquelle in der Nische noch sehr nah an der Wand ist, würd ich die da noch etwas weiter weg nehmen. Die Einstellung bei Qualität-Bildumgebungslicht hat nur Einfluss auf die Auflösung des Hintergrundbildes. Die Qualität des Lichts wird dadurch nicht verändert. Das kannst du also vorerst auch noch auf tief stellen. Bearbeitet 3. Dezember 2019 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb herbieherb: Hast du es schon ausgerichtet, dass die Sonne vor der Fensterfront steht? Also wenn ich Ansicht-Umgebung meine erstellte auswähle. Wird zwar die Szene Heller aber ich sehe nicht sonderllich mehr wenn ich es in der 3d ansicht anschaue. Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Da sollte dann eigentlich das gewählte HDRI im Hintergrund sichtbar sein (in der OpenGL-Darstellung). Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb herbieherb: Da sollte dann eigentlich das gewählte HDRI im Hintergrund sichtbar sein (in der OpenGL-Darstellung). Joa das ist nur stellenweise sichtbar. Ansonnsten ne graue Fläche. Das Bild in der Umgebung kann man nur um die Z-Achse drehen? EDIT: Der Tab Umgebung hat aber nichts mit dem licht zu tun oder? O.o Bearbeitet 3. Dezember 2019 von Intuos Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 (bearbeitet) Hier das Vorgehen (am Schluss ist OpenGL als Darstellungsart gewählt). Das Bild sollte .hdr als Endung haben. Du musst also das Bild unter Download (dort wo 1k-16k zur Auwahl stehen) nehmen, einfach Rechtsklick auf das angezeigte Bild und speichern unter geht nicht.. 2019-12-03-14-08-41.mp4 Bearbeitet 3. Dezember 2019 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 8 Minuten schrieb herbieherb: Hier das Vorgehen (am Schluss ist OpenGL als Darstellungsart gewählt). Das Bild sollte .hdr als Endung haben. Du musst also das Bild unter Download (dort wo 1k-16k zur Auwahl stehen) nehmen, einfach Rechtsklick auf das angezeigte Bild und speichern unter geht nicht.. 2019-12-03-14-08-41.mp4 1 MB · 0 downloads JO genau so hab ichs gemacht. Funktioniert jetzt auch 2 Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 (bearbeitet) Für flacheren Lichteinfall musst du ein HDR mit tieferem Sonnenstand nehmen. Das HDR lässt sich nur in der Z-Achse drehen. Auf https://hdrihaven.com/hdris/category/?c=morning-afternoon&o=popular kannst du nach Uhrzeit filtern. Bearbeitet 3. Dezember 2019 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 13 Minuten schrieb herbieherb: Für flacheren Lichteinfall musst du ein HDR mit tieferem Sonnenstand nehmen. Das HDR lässt sich nur in der Z-Achse drehen. Auf https://hdrihaven.com/hdris/category/?c=morning-afternoon&o=popular kannst du nach Uhrzeit filtern. Genau hab bei dem derelict overpass genommen. So siehts jetzt aus mit den einstellungen. Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Ok, das Licht von Aussen und das in der Nische schauen jetzt schon recht gut aus. Das Rauschen geht dann bei höherer Auflösung im finalen Rendering noch weg. Die Schatten im Korridorbereich bringst du nur mit zusätzlichen Leuchten in diesem Bereich heller. Eventuell ein paar Spots an der Decke. Den Rest machen dann gute Texturen, Möbel, Menschen und sonstiges Zeugs. Hier noch ein Beispiel für ein (unbearbeitetes) Innenraumrendering nur mit HDR Beleuchtung: 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Was hast du dann bei indirektes Licht für eine Option gewählt? Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Hab jetzt mal Spotlights eingefügt. Sind auch sichtbar und auch "an" im Ansichtsbereich aber nach dem Renderdurchlauf sieht man sie nicht... Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Sind die Lichter im Spot oder Glasobjekt drin? Am besten einfach ein wenig darunter positionieren. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb Manuel Roth: Sind die Lichter im Spot oder Glasobjekt drin? Am besten einfach ein wenig darunter positionieren. Sind normale Spots und sind nirgends drin oder hinter etwas platziert. Schweben quasi unter der Decke Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Die Situation in meinem Bild ist viel einfacher, weil da hab ich einen sehr hellen Boden, der viel Licht reflektiert und keine Möbel, zwischen Verglasung und Raum, die Schatten werfen. Auch schaue ich nicht in Richtung Fenster. So kann ich das HDR extrem hell einstellen (3000%). Wenn man Richtung Fenster schaut, hat man wie in der Fotografie auch immer das Problem, dass es draussen im Vergleich zum Raum extrem hell ist. Das bringt man dann nicht ohne Überbelichtung aufs Bild ausser man beleuchtet auch den Innenraum sehr hell. Darum brauchst du zusätzliche Spots in deinem Bild. Schau mal, dass die Spots ein bisschen Abstand zur Decke haben. Direkt auf die Decke geht nicht, weil die Decke lässt das Licht nicht durch. Hier die Einstellungen zu obigem Bild: Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Also steht der Haken in der Visualisierungs-Palette, wenn du den Ansichtsbereich markiert hast? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Frage
Intuos
Wie kann ich denn dieses Rendering verbessern?
Qualität ist auf Hoch
Ist mir zu dunkel und zuviel noise.
Wenn ichs aber heller stelle ist die Nische recht nicht mehr sichtbar weils zu ubersteuert.
Windows 10
VW 2019 SP5.2 R1
NVIDIA Quadro P4000
Intel I5-8600
32GB RAM
Wunschliste:
Link zu diesem Kommentar
39 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden