Zum Inhalt springen

Rendering von VW19 auf VW20


Liechti

Empfohlene Beiträge

Guten Tag 

 

Ich habe VW 2020 installiert und habe einen "älteren" Plan von VW19 geöffnet und habe ein Rendering aktualisiert.

Siehe Ergebnis (Oben aktualisiert und das untere nicht)

Das Obere ist komplett überbelichtet (ich habe 3 verschiedene Sonnenstände in verschiedenen Klassen, habe aber nur eine Aktiv)

Was kann ich tun ?

 

Freundliche Grüsse

Liechti

Unbenannt6.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liechti

 

Bei mir 2020 (SP2) reagieren die Renderings korrekt auf die Sonnenstände in den Klassen. Was zeigt die Palette Visualisierung an?

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Konntest du herausfinden, was bei dir passiert ist? Ich habe gerade das gleiche Ergebnis, allerdings ohne Umstieg von Vectorworks oder so. Nur ein Neustart mit Windows Update.

 

Vorher:

image.png.7d42ff0de97ad7108546657c9fd2b64e.png

(Umgebung mit 1250% Helligkeit)

 

 

Nachher:

image.png.7c4fde887ac7b4f5520eec01c7910d06.png

(Umgebung mit 1250% Helligkeit)

 

image.png.3b54d714ac1c34720b7e1f560fd93560.png

(Umgebung mit 125% Helligkeit)

 

Lichtquellen: Ein Parallellicht mit 70% Helligkeit + Bildumgebungslicht physikalischer Himmel

 

Bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar

Für Aussenrenderings sollte die Helligkeit des HDRI bei 100% völlig ausreichen. Die hohen Werte brauchst du nur bei Innenrenderings. Du hast das wahrscheinlich für ein Innenrendering umgestellt. Die Einstellung gilt aber global für alle Renderings mit gleichem Renderstil. Es ist etwas verwirrend, weil die Einstellbarkeit über die Infopalette suggeriert, dass man das für jeden Ansichtsbereich individuell einstellen kann (was ich eigentlich sehr begrüssen würde, wenn das ginge). Momentan brauchst du einen separaten Renderstil mit einer separaten Umgebung für Aussen- und Innenrenderings. Du brauchst also:

  • HDRI aussen mit 1000% Helligkeit
  • HDRI innen mit 100% Helligkeit
  • Renderstil aussen mit HDRI aussen
  • Renderstil innen mit HDRI innen

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das sind alles Innenrenderings, daher die hohe Helligkeit. Die Helligkeiten habe ich in den Umgebungen im Zubehörmanager umgestellt. Die sind die vom Typ "Umgebung: Physikalischer Himmel". So kann ich für jeden Ansichtsbereich eine eigene Umgebung (mit passender Umgebungshelligkeit) erstellen. Das ist bei mir keine globale Einstellung, sondern für jede Umgebung spezifisch.

Diese globale Einstellung, von der du sprichst, kenne ich gar nicht bzw. weiss nicht, wo ich die finde.

 

Renderstile habe ich gar nicht verwendet.

 

Die Aussenrenderings (mit Umgebung 125% Helligkeit) sehen übrigens aus wie zuvor.

 

Beim hin- und herkopieren ist jetzt noch folgende Situation entstanden:

- Kopie eines Innenrenderings auf der Ebene mit den Aussenrenderings

- Wenn ich ein Aussenrendering aktualisiere (es muss vorher ein Drahtmodell gewesen sein) und im Anschluss das eine Innenrendering aktualisiere, wird es korrekt gerendert

- Aktualisiere ich direkt danach nochmal das Innenrendering, ist es wieder zu hell

 

Schlau werde ich aus der ganzen Sache nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb herbieherb:

dass man das für jeden Ansichtsbereich individuell einstellen kann (was ich eigentlich sehr begrüssen würde, wenn das ginge).

(Gerade durch den Thread gelernt, dass das bereits möglich ist, auch mit Renderstilen ?)

 

Mit global meinte ich, dass die Einstellung der Helligkeit pro Umgebung an einem Ort gemacht wird, nicht dass es dazu noch eine Dokumenteinstellung gäbe. Deine Einstellungen sind soweit auch korrekt und sollten nicht zu dem von dir geschilderten Effekt führen (schon gar nicht das Verhalten, dass in zwei aufeinanderfolgenden Renderings verschiedene Helligkeiten herauskommen).

 

Deine Erläuterungen hören sich sehr nach einem Bug an. Ich würd das mal an den Support schicken.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...