Zum Inhalt springen

Attika erstellen


Intuos

Empfohlene Beiträge

Ich würde das mit einem Pfadkörper lösen:

  • Zeichne letztendlich die Dir wichtigen Elemente der Attika auf
  • Zeichne ein Polygon, das dem Verlauf der Attika entspricht
  • Dreh deine Attika-Elemente senkrecht
  • Positioniere sie so, wie Du sie später haben willst
  • Markier alles zusammen und erzeige über "3D-Modell -> Pfadkörper anlegen"
  • Wenn Du die Attika mit weiteren Elementen ergänzen oder korrigieren möchtest, kannst Du den Pfadkörper doppelklicken, dann ”Profil bearbeiten" wählen, dann ändern
  • Wenn Du den Verlauf der Attika anpassen willst, dann wähle stattdessen"Pfad bearbeiten". Das geht auch in Z.Richtung, sieht dann aber je nach Attika-Geometrie komisch aus.

Zum Schluss machst Du aus dem ganzen ein "Autohybrid-Objekt", auch unter "3D-Modell" zu finden. Damit kannst Du die 2D-Darstellung bequem steuern.

 

Gruß,

Burkard

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Wusste garnicht, dass man auch mehrere Objekte in den Profilteil des Pfadkörpers packen kann.

 

Leider lassen sich die grafischen Attribute (für 3d und Schnitt) scheinbar nur über das ganze Pfadkörperobjekt steuern.

Oder gibt es da ein Möglichtkeit, dass die Profilobjekte ihre Attribute behalten?

 

Im o.g. Beispiel wäre es doch super praktisch die Dämmung mit entsprechnender Schraffur und das Attikablech an den gleichen Pfad hängen zu können.

VW 2020 Arch - SP2.1.1 R1

OS Catalina 10.15.2 - iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,5 GHz Intel Core i5 - 24 GB 2400 MHz DDR4 -

Radeon Pro 575 4096 MB

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb j.dolp:

Leider lassen sich die grafischen Attribute (für 3d und Schnitt) scheinbar nur über das ganze Pfadkörperobjekt steuern.

 

Das ist leider so.

 

vor 7 Minuten schrieb j.dolp:

Oder gibt es da ein Möglichtkeit, dass die Profilobjekte ihre Attribute behalten?

 

Ich löse das so, dass meine Attika aus mehreren Pfadkörpern - je nach Material - besteht. alle Pfadkörper gesammelt packe ich dann in das Auto-Hybridobjekt. Bei Anpassungen am Pfad muss man das natürlich je Bauteil nachführen.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...