Zum Inhalt springen

Geländemodell wird abgeschnitten


c.markus

Empfohlene Beiträge

Mein Geländemodell wird abgeschnitten, wenn ich ranzoomen möchte.

Was in der Aufsicht "oben" geht, nämlich ganz dicht ranzoomen, geht bei den anderen Ansichten nicht.

Ich schiebe wie eine Ebene vor mir her, die mir das DGM abschneidet. Plup - weg.

Was mache ich falsch?
Arbeitsebenen? Bildschirmebenen?


Darstellungsart (Gitter, OpenGL) egal.

?

 

image.png.268672383814dfd0b1c8a5173e2a383b.png

image.png.6759ecc9009acf570eae199ecd1a5ebb.png

 

image.png

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen Benutzernullpunkt verwendest, dann nicht. Der kann auch extrem weit weg vom Vectorworksnullpunkt liegen. Ist extra für Georeferenzierung gemacht.

 

Lies beziehungsweise schau Dir mal den Link aus herbieherbs Antwort an, das sollte Dir helfen.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hast Du auch alle Ebenen und Klassen mal angeschaltet und dann "Zoom auf alle Objekte" gemacht? Die Elemente im Nirvana müssen nicht aus deinem DGM stammen... Die können im Extremfall sogar aus einer unbereinigten Referenz stammen und Probleme machen.

 

Wenn dann immer noch alles abgeschnitten wird kannst Du mal den Benutzerordner neu anlegen lassen.

 

Oder die Datei an den Support schicken.

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hast du das Geländemodel mitverschoben oder neuerstellt? Anscheinend benützt dieses ein eigenes GMinternes Koordinatensystem, welches nicht verschoben wird und somit den Grafikfehler beim verschieben nicht behebt.

 

@herbieherb kann dir hierzu sicher aber noch mehr erzählen.

Bearbeitet von Manuel Roth
  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Die Vermutung mit den internen Koordinaten hatte ich tatsächlich mal, konnte aber so den Fehler nie reproduzieren. Der Fehler tritt wirklich nur dann auf, wenn zwei Objekte extrem weit voneinander entfernt sind, unabhängig von ihren internen Koordinaten. Dabei ist es egal, ob die Objekte gerade sichtbar sind, oder nicht. Das kann auch nur ein einziges Objekt auf 100'000.00/0.00 Einheiten Entfernung auf der Konstruktionsebene sein und ein Ansichtsbereich auf 0.00/0.00 Ein genauer Wert dazu, wann ein Abstand problematisch ist, gibt es nicht, weil bei einem sehr kleinen Objekt, an das man nahe ranzoomt das Clipping natürlich eher stört, als bei einem sehr grossen Objekt. Also einfach immer möglichst nah am Nullpunkt bleiben mit allen Objekten.

 

Was du mal versuchen kannst, ist deine Objekte in einzelnen Tranchen in ein neues File zu kopieren und dabei zu schauen in welcher Tranche der Fehler wieder auftritt. So kannst du das problematische Objekt identifizieren.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Habe das DGM neu erzeugt, nachdem der 0 Punkt verschoben wurde. Der VWX 0 Punkt liegt nun in der Zeichnung. Das Entfernen einiger kleiner weit entfernter Objekte hat zur Verbesserung der Darstellung geführt (keine komischen Zacken mehr drin, alles schön smooth). Leider ist's nun nicht mehr georeferenziert, aber egal. Also ich finde die 0 Punkte nerven gewaltig...

Danke für die Tips!

 

image.thumb.png.1d9476be5c3894b43a29379ac18c2e77.png

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Eine Datei kann am Vectorworks Nullpunkt liegen und kann trotzdem georeferenziert sein. Das ist kein Wiederspruch. Wenn Du einen Punkt hast, an dem Du die Koordinate kennst, kannst Du die Zeichnung über einen Benutzer Nullpunkt wieder georeferenzieren.

  • Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb c.markus:

Leider ist's nun nicht mehr georeferenziert

 

Du musst dir eben einen Benutzernullpunkt setzen, damit's georeferenziert ist. Geht schon.

 

Lies dir doch nochmal die Posts und Links oben durch. Beim ServiceSelectPortal gibt's auch noch ein White-Paper zum Thema Nullpunkte.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Denke da hast du recht - ganz wichtig und ganz undurchschaubar ( schlecht spürbar für den, der davor sitzt und nur arbeiten und nicht einen kleinen Kurs dazumachen möchte ... Man muss sich etwas damit befassen, was nicht gut zum Workload des Alltages dazupasst ... 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb c.markus:

undurchschaubar

 

Nein, das Thema ist eben nicht undurchschaubar:

 

- arbeite nahe am VW-Nullpunkt. IMMER.

- für Georeferenzierung verwende den Benutzernullpunkt. 

 

Aufpassen muss man bei:

- Import von DWGs

- reinkopieren von Daten, bei denen man nicht weiß, ob man Elemente ewig weit weg vom VW-Nullpunkt hat.

 

Bei beiden Punkten sollte man die Daten vorher in eine externe Datei laden und entsprechend bereinigen.

 

Gruß,

Burkard

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...