Zum Inhalt springen

Fehlerhafte Darstellung, 3D Modell verschwindet, V2020

olivhanson

Frage

Hallo VV Forum,

ich habe im aktuellen VV2020 ein Problem mit der Darstellung. Das Modell verschwindet beim Umschalten in den Ansichten, zu sehen ist nur noch ein leeres Blatt. Zoom auf Objekte bringt nichts, umschalten der Perspektive  auch nicht, umstellen auf openGL oder Drahtmodell oder Renderworks auch nicht. Manchmal bekomme ich das Modell mit den Umgebungslinien dargestellt, kann aber nicht weiter dran zoomen, da ist eine unsichtbare Clipping.plane. Ich hatte das schonmal mit Rhino3D, da hiess es das sei ein Problem mit dem z-buffer und ich soll das Modell zum Ursprung schicken. Ich habe den VV Ursprung auch dorthin verschoben, auch keine Besserung. Wir haben die Katasterdaten vom Land und würden auch gerne mit den Koordinaten so weiterarbeiten. Hat jemand eine Idee?

viele Grüße

Oliver Hantke

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

So etwas liegt meist an einem zu großen Abstand zum VW-Nullpunkt (von der ganzen Zeichnung oder aber auch nur von ein paar kleinen Teilen, das reicht schon. Bei Darstellungsproblemen und sehr seltsamen Verhalten vom Programm ist dies meist die Ursacht.

• lass Dir alles darstellen (Klassen und Ebenen)
  • dann lösch was zu weit weg ist
  • oder verschieb alles zum Nullpunkt
  • wenn Du Georeferenzierung brauchst setze einen entsprechenden Benutzernullpunkt

Der Link von Manuel kann Dir bei Details helfen.

Prüf aber bitte auch die anderen Punkte von Manuel, gerade Grafikkartentreiber können auch der Auslöser sein.

Gruß,

Burkard

- - -