Zum Inhalt springen

vectorworks auf neuem pc installieren

SusanneHopp

Frage

Hallo zusammen

im Moment habe ich Vectorworks unter einer Lizenz  auf zwei PCs installiert.  Jetzt möchte ich einen neuen Laptop und dann da vectorworks drauf machen. Kann ich dann einfach auf einem der jetzigen PC's vectorworks löschen und einfach auf dem neuen Laptop installieren und unter der selben Seriennummer freischalten?

Oder wie muss man das machen?

Danke für eure Hilfe

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Frage ich mich auch für die Zukunft.

AFAIK,

deinstallieren löscht keine Lizenzierung.

2 Installationen sind erlaubt,

es gibt wohl noch einen zusätzlichen Freischuss

(um die User Experience aufrecht zu erhalten)

Dann ist Schluss.

Sprich an den Support wenden.

(Ggf bekommt man einfach eine neue Lizenznummer zugewiesen,

die alte wird dafür gesperrt ???)

Mein Gedanke,

Bisher auf Windows (= 1. )und Mojave (= 2. )installiert,

Test mit cleaner Catalina Installation versuchen (= 3.)

und ggf. mal wieder 'nen neuen Mac Kaufen (= 4.) Lizenzierung ....

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US SP7 - perpetual
🇪🇺 Europe

Officiel werden 2 Aktivierungen unterstützt. Es gibt aber (nach 3 Monaten im Gebrauch?) eine dritte Ersatzaktivierung. Wenn dies nicht genügen sollte, am besten mit dem Support in Kontakt tretten.

Eine Deinstallation gibt, so glaube ich, keine Lizenz frei. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

vor 24 Minuten schrieb Manuel Roth:

Officiel werden 2 Aktivierungen unterstützt. Es gibt aber (nach 3 Monaten im Gebrauch?) eine dritte Ersatzaktivierung. Wenn dies nicht genügen sollte, am besten mit dem Support in Kontakt tretten.

Offiziell gibt es 2 Aktivierungen, inoffiziell sind es aber 3 wie @Manuel Roth richtig schreibt. Wenn allerdings die 3. aktiviert wird, wird die PC-Aktivierung deaktiviert, welcher am längsten nicht mehr in Gebrauch war (spätestens nach 3 Monaten). Wenn also innerhalb dieser 3. Aktivierung ein weiterer PC-Wechsel ansteht, muss der Support kontaktiert werden, damit die Lizenzen-Aktivierungen manuell zurück gesetzt werden.

Gruss KroVex 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

vor 9 Stunden schrieb zoom:

Frage ich mich auch für die Zukunft.

AFAIK,

deinstallieren löscht keine Lizenzierung.

2 Installationen sind erlaubt,

es gibt wohl noch einen zusätzlichen Freischuss

(um die User Experience aufrecht zu erhalten)

Dann ist Schluss.

Sprich an den Support wenden.

(Ggf bekommt man einfach eine neue Lizenznummer zugewiesen,

die alte wird dafür gesperrt ???)

So viel ich weiß bleibt es bei der Seriennummer. Die kann aber wieder 2 mal aktiviert werden.

Mein Gedanke,

Bisher auf Windows (= 1. )und Mojave (= 2. )installiert,

Test mit cleaner Catalina Installation versuchen (= 3.)

Wenn die Installation 3 auf denselben Rechner wie Installation 2 ist, wir keine Aktivierung verbraucht.

und ggf. mal wieder 'nen neuen Mac Kaufen (= 4.) Lizenzierung ....

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

vor 43 Minuten schrieb KroVex:

Wenn also innerhalb dieser 3. Aktivierung ein weiterer PC-Wechsel ansteht, muss der Support kontaktiert werden, damit die Lizenzen-Aktivierungen manuell zurück gesetzt werden.

Es ist mir nicht so begreiflich (aus Benutzersicht) , wieso man sich so ein System überlegt hat. Nutzerfreundlich ist das nicht. Bei uns im Haus gibt's da schon öfter mal Rechner-Wechsel oder Benutzerwechsel (gerade bei Praktikanten und Berufsanfängern), ab einem gewissen Zeitpunkt werden wir dann in schöner Regelmäßigkeit beim Support anrufen... ?

- - -

vor 6 Minuten schrieb b.illig:

Es ist mir nicht so begreiflich (aus Benutzersicht) , wieso man sich so ein System überlegt hat. Nutzerfreundlich ist das nicht. Bei uns im Haus gibt's da schon öfter mal Rechner-Wechsel oder Benutzerwechsel (gerade bei Praktikanten und Berufsanfängern), ab einem gewissen Zeitpunkt werden wir dann in schöner Regelmäßigkeit beim Support anrufen... ?

Man kann sich auch eine G-Seriennummer organisieren, wenn so viel los ist. Dann muss man aber lokal ein Lizenz-Server einrichten.

Software-Entwickler

extragroup GmbH

vor 10 Minuten schrieb b.illig:

Ja, wahrscheinlich müssen wir uns mal darum kümmern, bevor die donglelosen Lizenzen überhand nehmen.

Aber was meinst Du mit Lizenz-Server? Ich dachte man hat dann einen Netzwerk-Dongle, der eine gewissen Anzahl an Lizenzen gespeichert hat.

Nutzen eines Netzwerk-Dongle ist für eine C-Seriennummer. Eine G-Seriennummer ist im Prinzip dasselbe, aber ohne Dongle.

Aber für beide Systeme braucht ein Rechner, der als Lizenz-Server fungiert. Jedes einzelne VW ruft den Lizenz-Server an, ob noch eine Lizenz verfügbar ist.

Für weitere Information kann man in VW-Installer auf den Button "Schulen und Netzwerk", das ist die Installationsanleitung (und man kann den Lizenzmanager installieren).

Und zuletzt: so viel ich weiß, werden C-Serienummer nicht neu verkauft, sondern nur noch G. (also parallel zu den Umstieg von Einzelplatz-Dongle (B-Seriennummer) zu elektronischen Lizenz (E-Seriennummer).

• Like 1

Software-Entwickler

extragroup GmbH

Der Vorteil der G-Lizenz ist ganz klar, dass du einfach auf einer x-beliebigen Anzahl an Clients VW installieren kannst (auch deutlich mehr wie Lizenzen vorhanden sind) und der Server kontrolliert dann, wieviele VW's gestartet werden können. Sobald VW dann irgendwo beendet wird, ist diese Aktivierung sofort wieder Verfügbar für eine andere Station.

(Wir haben auch mehr Stationen als Lizenzen - kommen mit diesem dynamischen System aber so super zurecht, weil nie alle gleichzeitig VW geöffnet haben.)

Der Nachteil ist, dass du für das Arbeiten außerhalb des Netzwerkes (z.b. auf der Baustelle) eine Lizenz vorher für eine bestimmte Zeit "ausleihen" musst oder eine VPN-Verbindung zum Server benötigst. Zudem muss für jede neue VW-Version wieder ein neues Lizenzfile auf den Server hochgeladen werden, bevor du diese verwenden kannst.

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

vor 3 Minuten schrieb KroVex:

Sobald VW dann irgendwo beendet wird, ist diese Aktivierung sofort wieder Verfügbar für eine andere Station.

Das ist das was ich mir auch vorgestellt habe!

vor 3 Minuten schrieb KroVex:

Wir haben auch mehr Stationen als Lizenzen - kommen mit diesem dynamischen System aber so super zurecht, weil nie alle gleichzeitig VW geöffnet haben.

Ja genau, oft stecken Dongles an einem Arbeitsplatz und werden nicht. benutzt, weil der MA auf Termin, im Urlaub, auf Baustelle etc. ist.

Danke euch beiden!

Gruß,

Burkard

- - -

vor 6 Minuten schrieb b.illig:

Okay, danke. Das kann je dann letztendlich auch über den normalen Server laufen, richtig? Egal ob jetzt C oder G. 

Gruß und Dank,

Burkard

Es hängt davon ab was mit "normalen Server" gemeint ist.

Falls es der Lizenz-Server von CW (also eher den von Vectorworks Inc) gemeint ist, dann nein. C- oder G-Lizenz-Server müssen lokal sein. (Wie @KroVex geschrieben hat, ist es manchmal unpraktisch, weil man auch außer Haus den Kontakt zum lokal Server haben muss.)

Falls mit "normalen Server" ein Server, wo schon jetzt z.B. Dateien zentral gespeichert werden, dann ist die Antwort: bestimmt  (solange die Systemvoraussetzungen stimmen, also z.B. Windows oder macOS). Man muss nur den Lizenz-Server (und Lizenz-Datei usw.) dort installieren

Software-Entwickler

extragroup GmbH

vor 4 Minuten schrieb Nicolas Goutte:

Falls mit "normalen Server" ein Server, wo schon jetzt z.B. Dateien zentral gespeichert werden, dann ist die Antwort: bestimmt  (solange die Systemvoraussetzungen stimmen, also z.B. Windows oder macOS). Man muss nur den Lizenz-Server (und Lizenz-Datei usw.) dort installieren

Ja, genau, den Büro-Server meinte ich, auf dem auch Daten, Projekte etc. liegen.

Ausleihen von Lizenzen für unterwegs oder zur Heimarbeit klappt ja und sollte in der Form auch ausreichend sein.

- - -

vor 3 Stunden schrieb b.illig:

Es ist mir nicht so begreiflich (aus Benutzersicht) , wieso man sich so ein System überlegt hat.

Es gibt deutlich schlimmere Lizenzierungsangebote,

ich finde VW ist da noch ganz gut dabei.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US SP7 - perpetual
🇪🇺 Europe